Kosmetikspiegel: Die besten Vergrößerungsspiegel für ein perfektes Make-up

Frau schaut in Kosmetikspiegel
Credit: Unsplash/Elisa Ph.

Jeder kennt es: Man verrenkt sich, um näher an den Spiegel heranzukommen und klebt dann einige Zentimeter vor der Scheibe, um etwas erkennen zu können. Manchmal ist Schminken ein echter Hochleistungssport.

Damit das Make-up wirklich on fleek ist, brauchst du eine gute Sicht. Deshalb kann es sich lohnen, in einen guten Kosmetikspiegel zu investieren. Wir zeigen dir die besten Modelle und verraten dir, worauf du achten solltest.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Kyra Piontek
Kyra Piontek

Hi, ich bin Kyra und zeige dir gerne meinen kleinen Beauty-Kosmos. Mit meinen Sommersprossen bin ich der Sunshine des Beauty Report Teams und weiß deshalb genau, wie man einen glowy Beachgirl-Look zaubert.

In meiner Strandtasche immer dabei: UV-Schutz und Bronzing Powder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kosmetikspiegel kommen oft mit einer Vergrößerung und Beleuchtung. So kannst du dein Gesicht optimal im Spiegel sehen.
  • Du kannst dich zwischen Tischspiegeln und Wandspiegeln entscheiden. Willst du es praktisch und flexibel, empfehlen wir dir einen Tischspiegel.
  • Es kommt außerdem auf den Vergrößerungsgrad an. Weiter unten erklären wir dir, welche Vergrößerung sich wofür lohnt.

Die 5 besten Kosmetikspiegel

Schminkspiegel mit Beleuchtung und 5-fach Vergrößerung

Meinraum Schminkspiegel
  • 5-fach Vergrößerung
  • 3 Farbeinstellungen, dimmbare Helligkeit
  • Touchschalter
  • Akkubetrieb mit Micro-USB-Stecker

Willst du deinen Schminkspiegel besonders flexibel verwenden, empfehlen wir dir den Meinraum Schminkspiegel. Er ist akkubetrieben und lässt sich auf jedem Schminktisch gut abstellen. Der Spiegel hat eine 5-fach Vergrößerung, drei verschiedene Farbeinstellungen (weißes, warmes und natürliches Licht) und die Helligkeit ist dimmbar.

Über einen praktischen Touchschalter kannst du die Beleuchtung anpassen und du kannst den Spiegel 90 Grad drehen und so deiner Sitzposition sehr gut anpassen. Komplett aufgeladen hält der Akku circa 20 Stunden.

Hollywood Kosmetikspiegel mit dimmbarer Beleuchtung

Angebot
Meidom Kosmetikspiegel
  • Keine Vergrößerung
  • 3 Farbeinstellungen, dimmbare Helligkeit
  • Touchschalter
  • Mit Netzteil und USB Schnittstelle

Stylish und praktisch zugleich ist der Hollywood Spiegel von Meidom. Er hat zwar keine Vergrößerung, doch sorgt mit seinen 15 Glühbirnen für die perfekte Beleuchtung. Du kannst über einen Touchschalter zwischen drei Farbeinstellungen wählen und die Helligkeit individuell einstellen.

Der Spiegel lässt sich entweder an der Wand anbringen oder auf den Tisch stellen. Ebenfalls praktisch: Er hat eine USB-Schnittstelle, über die du Handy oder Skincare-Tools einfach aufladen kannst. Außerdem speichert der Spiegel deine individuelle Lichteinstellung vom letzten Mal für die nächste Make-up Session.

Faltbarer Standspiegel mit Beleuchtung

Jerrybox Standspiegel
  • Keine Vergrößerung
  • Dimmbare Helligkeit, Touchschalter
  • Faltbar und platzsparend für unterwegs
  • Batterien oder Micro-USB-Stecker

Perfekt für unterwegs ist dieser beleuchtete Standspiegel. Auch er hat einen Touchschalter, über den sich die Helligkeit individuell einstellen lässt. Verschiedene Farbeinstellungen sind jedoch nicht vorhanden. Dank seines flachen Designs lässt sich der Spiegel sehr gut im Gepäck verstauen.

Ebenfalls praktisch: Der Standspiegel hat eine doppelte Stromzufuhr. Du kannst ihn entweder mit Batterien ausstatten oder über ein Micro-USB-Kabel mit dem Strom verbinden. Der Ständer lässt sich um 180 Grad wenden, sodass du den Spiegel im gewünschten Winkel positionieren kannst.

Klappbarer Schminkspiegel mit unterschiedlichen Vergrößerungen

Facii Schminkspiegel
128 Bewertungen
Facii Schminkspiegel
  • 5-fach, 7-fach und 1-fach Vergrößerung
  • 3 Farbeinstellungen, dimmbare Helligkeit
  • Klappbar und mit Touchschalter
  • Wiederaufladbare Batterien

Für ein besonders genaues Spiegelbild sorgt der klappbare Schminkspiegel von Facii. Er hat drei verschiedene Vergrößerungen: einen Spiegel mit 5-fach Vergrößerung, einen mit 7-fach Vergrößerung und zwei ohne Vergrößerung. Über den Touchschalter lässt sich die Beleuchtung anschalten. Hier kannst du zwischen drei Farbeinstellungen wählen und die Helligkeit dimmen.

Du kannst den Spiegel um 360 Grad drehen und einfach zuklappen, wenn du ihn gerade mal nicht brauchst. Betrieben wird es über wiederaufladbare Batterien, die bei voller Aufladung bis zu 13 Stunden halten.

Zweiseitiger beleuchteter Kosmetikspiegel mit Wandhalterung

Bathwa Kosmetikspiegel
  • 1-fach und 5-fach Vergrößerung
  • 1 Farbeinstellungen, nicht dimmbar
  • Schwenkbar und 360° klappbar
  • Batterien

Den klassischen, runden Vergrößerungsspiegel mit Wandhalterung kennen wir wohl alle. Doch dieser hier hat noch ein besonderes Extra: Er kommt mit Beleuchtung. Zwar lässt sich die Helligkeit nicht dimmen und es gibt auch nur eine Farbeinstellung, doch der schwenkbare, klappbare Spiegel leuchtet dein Gesicht dennoch gut aus und simuliert das natürliche Sonnenlicht.

Er ist doppelseitig: Auf einer Seite hast du einen normalen Spiegel ohne Vergrößerung und auf der anderen Seite eine 5-fach Vergrößerung. Betrieben wird er über Batterien.

Warum ist ein Vergrößerungsspiegel sinnvoll?

Jeder kennt es: Man verrenkt sich, um näher an den Spiegel heranzukommen und klebt dann einige Zentimeter vor der Scheibe, um etwas erkennen zu können. Manchmal ist Schminken ein echter Hochleistungssport. Ob beim Eyeliner ziehen, Augenbrauen zupfen oder um die Lippenkontur zu zeichnen – hin und wieder kommt es auf die kleinen, gezielten Handgriffe an.

Damit das Make-up wirklich on fleek ist, brauchst du eine gute Sicht. Um perfekte Make-up Looks zu kreieren, lohnt es sich deshalb, in einen guten Kosmetikspiegel zu investieren. Diese haben oft eine Vergrößerung, sodass du die einzelnen Partien deines Gesichts besser erkennen kannst und so das Make-up gezielt auftragen kannst.

Viele Spiegel sind auch mit einer Beleuchtung ausgestattet, die deine Konturen optimal hervorhebt und es dir so leichter macht, das Make-up flawless aufzutragen. Es gibt Kosmetikspiegel als Tisch- oder Wandspiegel. Was genau sich eher lohnt, diskutieren wir weiter unten.

Was ist die beste Vergrößerung für einen Kosmetikspiegel?

Beim Kauf eines Kosmetikspiegels kommt es auf mehrere Faktoren an. Neben einer guten Qualität ist aber vor allem eines wichtig: der Vergrößerungsgrad des Spiegels. Doch welche Vergrößerung ist sinnvoll? Wir klären auf.

  • 2-fach Vergrößerung: Hier siehst du dein Spiegelbild doppelt so groß. Für das Schminken des gesamten Gesichts ist diese Vergrößerung gut geeignet.
  • 3-fach Vergrößerung: Hier füllt das Gesicht etwa 70 Prozent des Spiegels aus. Diese Vergrößerung eignet sich ebenfalls sehr gut zum Schminken des gesamten Gesichts.
  • 5-fach Vergrößerung: Hier ist das Spiegelbild stark herangezoomt. Das eigene Gesicht füllt etwa 100 Prozent des Spiegels aus. Um einzelne Partien genauer sehen zu können, ist diese Vergrößerung sinnvoll. Zum Beispiel beim Zupfen der Augenbrauen oder Ziehen des Eyeliners.
  • 7-fach Vergrößerung: Diese Vergrößerung ist besonders oft bei Kosmetikspiegeln zu finden. Hier werden die einzelnen Partien besonders gut herangezoomt. Somit eignet sich diese Vergrößerung auch für viele Brillenträger.
  • 10-fach Vergrößerung: Hier erkennst du wirklich jede Pore. Doch Achtung: Oft haben Spiegel mit einer solch hohen Vergrößerung keine gute Qualität und können das Spiegelbild schnell verschwimmen lassen. Denn: Je stärker die Vergrößerung, desto näher musst du auch an den Spiegel, damit du scharf sehen kannst. Besser beraten bist du mit einem Kosmetikspiegel mit kleinerer Vergrößerung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Melany C. Rodriguez (@melanycecilia)

Kosmetikspiegel mit oder ohne Beleuchtung?

Eine Beleuchtung gehört nicht unbedingt zur Grundausstattung eines Vergrößerungsspiegels, ist unserer Meinung nach aber sehr sinnvoll. Dank der Lichter ist dein Gesicht optimal ausgeleuchtet. Du kannst jede einzelne Partie deines Gesichts besser erkennen und das Make-up gezielter auftragen. Außerdem hilft dir die Beleuchtung dabei, die richtigen Farbtöne zu wählen und das Make-up optimal zu verblenden. Keine Farb-Fauxpas oder Schmierereien mehr.

Willst du deinen Kosmetikspiegel mit Licht unterwegs auf Reisen nutzen, solltest du darauf achten, dass dieser am besten mit Batterien ausgestattet und schnurlos ist. Das ist deutlich praktischer. Alternativ gibt es auch Modelle mit eingebautem Akku.

Ein Spiegel mit Netzstecker ist immer etwas tricky – selbst wenn du ihn nur zu Hause nutzen willst. Hier musst du immer drauf achten, dass eine Steckdose in der Nähe ist und dass das Kabel lang genug ist. Hier hast du allerdings den Vorteil, dass du keine Batterien austauschen oder Akku aufladen musst.

Tischspiegel oder Wandspiegel?

Ob du nun einen Tischspiegel oder einen Wandspiegel wählst, hängt ganz von deinen Bedürfnissen und Ressourcen ab. Ein Tischspiegel ist meist relativ günstig, sehr praktisch und flexibel einsetzbar. Du kannst ihn an unterschiedlichen Orten positionieren und ihn sogar mit auf Reisen nehmen.

Eine Wandmontage macht dann Sinn, wenn du einen festen Ort in deiner Wohnung hast, an dem du dich jeden Tag schminken willst. Du bist hier nicht so flexibel. Es gibt kleine Modelle mit Wandhalterung, die du ausziehen kannst und in die geeignete Position drehen kannst oder aber klassische, große Wandspiegel mit Beleuchtung, die eine besonders gute Qualität haben, optisch sehr gut aussehen, aber relativ teuer sind.

Fazit

Ein guter Kosmetikspiegel sollte zur Make-up Grundausstattung gehören wie die perfekte Mascara. Doch nicht nur zum Schminken eignet er sich. Ein Vergrößerungsspiegel ist auch der perfekte Helfer beim Zupfen der Augenbrauen oder um kleine Pickel gezielt zu behandeln.

Wir haben dir hier unsere liebsten Modelle gezeigt und dir verraten, worauf du beim Kauf achten solltest. Jetzt bleibt nur noch folgende Frage offen: Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist die Schönste im ganzen Land?

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.