Große Locken mit dem Lockenstab: So geht’s

Lockenstab für große Locken
Credit: Pexels/Element5 Digital

Große, elegante Hollywood-Wellen – einer unserer absoluten Lieblings-Hairstyles. Er verleiht Abendlooks einen gewissen Glamour und kann am Tag für einen romantischen Touch sorgen. Doch wie lässt er sich am besten stylen?

Mit einem Lockenstab für große Locken kannst du unseren Lieblings-Look sehr einfach stylen. Hier verraten wir dir, welches der beste Lockenstab für große Locken ist, wie du ihn richtig verwendest und worauf du bei einem Lockenstab noch achten solltest. Außerdem: Eine tolle Alternative für große Locken ohne Hitze.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Kyra Piontek
Kyra Piontek

Hi, ich bin Kyra und zeige dir gerne meinen kleinen Beauty-Kosmos. Mit meinen Sommersprossen bin ich der Sunshine des Beauty Report Teams und weiß deshalb genau, wie man einen glowy Beachgirl-Look zaubert.

In meiner Strandtasche immer dabei: UV-Schutz und Bronzing Powder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Lockenstab für große Locken sollte einen großen Durchmesser haben.
  • Achte bei deinem Lockenstab vor allem darauf, dass er eine hochwertige Beschichtung hat und dass du zwischen mehreren Temperaturstufen wählen kannst.
  • Anfänger kommen meist mit Lockenstäben mit Clip besser zurecht, während Fortgeschrittene mehr Flexibilität mit einem Lockenstab ohne Clip haben. Alle, die mit ihrem Lockenstab mehrere Styles kreieren wollen, liegen gut mit einem Lockenstab mit wechselbaren Aufsätzen.

Der beste Lockenstab für große Locken

Lockenstab ohne Clip: Remington Pearl Lockenstab

Remington Lockenstab
  • Durchmesser: 32 mm
  • Beschichtung: Keramik
  • Temperatur: 130 – 210 °C

Der Remington Lockenstab zählt zu den wohl beliebtesten Lockenstäben. Mit seinem Durchmesser von 32 Millimeter eignet er sich hervorragend für große Locken und Wellen. Die Keramikbeschichtung ist schonend zum Haar und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

Auf dem digitalen Display wird die ausgewählte Temperatur angezeigt. Hier lässt sich zwischen 9 verschiedenen Temperaturstufen zwischen 130 und 210 °C auswählen. Innerhalb von 30 Sekunden ist das Gerät komplett aufgeheizt und lässt sich so sehr zeitsparend verwenden. Ebenfalls praktisch: Das Gerät hat eine kühle Spitze, ein 3 Meter langes 360° Drehkabel und kommt mit einer hitzebeständigen Aufbewahrungstasche für unterwegs und einem Hitzehandschuh.

Fakten zum Gerät
  • 32 Millimeter Durchmesser
  • Keramikbeschichtung
  • Digitales Display mit 9 Temperatureinstellungen (130 – 210 °C)
  • 30 Sekunden Aufheizzeit
  • Tastensperre verhindert versehentliches Verstellen der Temperatur
  • Automatische Spannungsanpassung (120/220-240 V)
  • Automatische Sicherheitsabschaltung nach 60 Minuten
  • Kühle Spitze für eine sicherere Verwendung
  • 3 Meter langes Kabel mit Kabeldrehgelenk
  • Inklusive hitzebeständiger Aufbewahrungstasche und Hitzehandschuh
Kundenbewertungen

Auf Amazon erhält der Lockenstab bei über 26.900 Bewertungen eine durchschnittliche Rezension von 4,5 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden beispielsweise dazu:

Ich bin wirklich nicht gut im Locken machen – ich war es auch noch nie. Mit einem Glätteisen konnte ich es komplett vergessen und einen Lockenstab habe ich nur einen billigen, wo man die Aufsätze ändern konnte – aber keine Locken.
Ich wollte es nun noch ein letztes Mal versuchen. Ich liebe es, Locken zu tragen. Doch wenn man es selbst nicht hinbekommt, ist das wirklich doof.
Da ich schon gute Erfahrungen mit dem Glätteisen von Remington hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
Ich legte also alle meine Hoffnung in diesen Lockenstab. Und würde nicht enttäuscht!!!
Ich bin begeistert! Noch nie habe ich so einfach und schnell Locken hinbekommen.
Den Handschuh habe ich dabei getragen und hätte mich ohne ihn auch einige Male verbrannt.
Ich kann diesen Lockenstab nur jedem empfehlen. Auch denen, denen das Locken machen sonst schwer fällt.

Lockenstab mit Clip: BaByliss Loose Waves Lockenstab

Angebot
BaByliss Lockenstab
  • Durchmesser: 38 mm (auch in anderen Größen verfügbar)
  • Beschichtung: Satin Touch
  • Temperatur: 110 – 180 °C

Möchtest du lieber einen Lockenstab mit Clip, der dir die Anwendung erleichtert, dann können wir dir den BaByliss Lockenstab empfehlen. Deine Haare kannst du dabei sowohl mit dem Clip fixieren oder auf den Clip verzichten – ganz so, wie du magst. Der Lockenstab kommt mit einem Durchmesser von 38 Millimeter, es gibt ihn aber noch in anderen Größen (32 mm, 25 mm, 19 mm).

Du kannst zwischen 10 Temperatureinstellungen zwischen 110 und 180 °C auswählen. Die maximale Temperatur von 180 °C ist nicht besonders hoch, wird jedoch von vielen Haarexperten als optimale Stylingtemperatur empfohlen, da sie haarschonender ist.  Das Gerät hat ein 1,8 Meter langes Drehkabel und eine praktische Klemme zum sicheren Ablegen des heißen Lockenstabs.

Es gibt übrigens auch eine neuere Version mit einer maximalen Temperatur von 210 °C , einem extra langen Stab, einer Hitzeschutzmatte und einem 2,5 Meter langem Kabel für etwa 40 Euro hier bei Amazon oder hier bei BaByliss.

Fakten zum Gerät
  • 38 Millimeter Durchmesser
  • Satin Touch Beschichtung
  • Digitales Display mit 10 Temperatureinstellungen (110 – 180 °C)
  • Schnelle Aufheizzeit
  • Tastensperre verhindert versehentliches Verstellen der Temperatur
  • Kühle Spitze für eine sicherere Verwendung
  • 1,8 Meter langes Kabel mit Kabeldrehgelenk
  • Klemme zum sicheren Aufstellen des Lockenstabs
Kundenbewertungen

Auf Amazon erhält der Lockenstab bei über 4.200 Bewertungen eine durchschnittliche Rezension von 4,1 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden beispielsweise dazu:

Ein sehr schickes und tolles Gerät. Die Locken werden schnell zu Wellen, die bis zu drei Tage bei mir halten. Das könnte ich nicht bei meinen älteren Geräten behaupten. Allerdings ist die Handhabung sehr umständlich. Man kann ständig an den An- und Aus-Knopf und an die Temperaturregelung, sodass man oft schauen muss, ob das Gerät überhaupt noch an ist. Dadurch, dass die Handhabung sehr umständlich ist, habe ich mich schon dreimal an verschiedenen Stellen verbrannt. Das ist auf jeden Fall sehr blöd. Deswegen nur drei Sterne, man hätte sich das mit den anderen Knöpfen doch besser überlegen können oder sie woanders platzieren können.

Lockenstab mit verschiedenen Aufsätzen: Bestope 6 in 1 Lockenstab

Angebot
Bestope Lockenstab
  • Durchmesser: Konisch 9-19 mm/ 19-25 mm, Zylinder 19 mm/ 25 mm/ 32 mm, Perle 25 mm
  • Beschichtung: Turmalin-Keramik
  • Temperatur: 60 – 220 °C

Für alle, die am liebsten viele verschiedene Hairstyles ausprobieren wollen, eignet sich ein Lockenstab mit mehreren Aufsätzen. Der Bestope Lockenstab hat 6 wechselbare Aufsätze mit einer Turmalin-Keramik-Beschichtung und unterschiedlichen Formen und Durchmessern. Dabei ist auch ein großer Lockenstab mit einem Durchmesser von 32 Millimeter.

Die Temperatur lässt sich individuell zwischen 60 und 220 °C einstellen. Über ein LCD-Display wird die ausgewählte Temperatur angezeigt. In 30 bis 60 Sekunden ist das Gerät aufgeheizt und einsatzbereit. Das Drehkabel ist 2,5 Meter lang und das Gerät kommt zusätzlich mit einem Hitzehandschuh und zwei praktischen Haarclips zum Abteilen der Haare.

Fakten zum Gerät
  • 6 verschiedene wechselbare Aufsätze
  • Konisch 9-19 mm/ 19-25 mm, Zylinder 19 mm/ 25 mm/ 32 mm, Perle 25 mm
  • Turmalin-Keramik-Beschichtung für ein schonendes Haarstyling
  • Temperatureinstellung zwischen 60 und 220 °C
  • LCD Display zeigt ausgewählte Temperatur an
  • Schnelle Aufheizzeit zwischen 30 und 60 Sekunden
  • 2,5 Meter langes Drehkabel
  • Dual-Voltage-Design (110 – 240 V) für eine automatische Spannungsanpassung
  • Mit Hitzehandschuh und zwei Haarclips
Kundenbewertungen

Auf Amazon erhält der Lockenstab bei über 9.600 Bewertungen eine durchschnittliche Rezension von 4,5 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden beispielsweise dazu:

Bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Bekomme ganz schnell schöne Locken und das OHNE Hairspray. Würde ich jedem empfehlen, weil:

  • Ist leicht zu bedienen und sorgt für schöne Locken in unterschiedlichen Formen, da es 6in1 ist.
  • Es heizt sich sehr schnell auf, sodass man nicht lange warten muss, bevor man es nutzen kann.
  • Auch nach Benutzung kühlt es sich schnell wieder runter, sodass man auch nach Benutzung nicht allzu lange warten muss, bis man es wieder einpacken kann.
  • Beigeliefert sind ein Hitzeschutzhandschuh und 2 Haarspangen.
  • Der Lockenstab stinkt nicht und ist sehr einfach zu bedienen (drehende Schnur ).
  • Für den Preis bekommt man meiner Meinung nach keinen besseren Lockenstab. 🙂

Tipps: So wendest du einen Lockenstab richtig an

Die Anwendung eines Lockenstabs ist zwar kein Hexenwerk, es braucht aber meist etwas Übung, bis es einem perfekt gelingt. Für tolle Locken solltest du folgende Tipps beachten:

  • Verwende immer einen Hitzeschutz vor der Anwendung. Dieser schützt dein Haar vor der Stylinghitze und verhindert Frizz und Spliss.
  • Vor der Anwendung ist es wichtig, dass du deine Haare gut durchkämmst. Sie müssen entwirrt sein, um Haarbruch zu vermeiden. Am besten kämmst du jede Strähne einzeln vor dem Locken noch mal durch.
  • Teile die Haare in unterschiedliche Sektionen mit einer Haarspange ab. So gehst du Schritt für Schritt vor und bekommst einen besseren Überblick über die zu stylenden Partien. Arbeite dich Strähnen für Strähnen vor.
  • Halte den Lockenstab richtig. Die Spitze des Stabes sollte geradezu nach unten zum Boden zeigen und der Griff nach oben zur Decke.
  • Die Richtung ist entscheidend. Für einen modernen Look solltest du deine Haare auf beiden Seiten vom Gesicht wegdrehen. Willst du es etwas wilder, kannst du Strähne für Strähne abwechselnd nach vorne und nach hinten drehen. Die vordere Partie ums Gesicht herum sollte am besten aber immer vom Gesicht wegzeigen.
  • Damit deine Locken länger halten, sollte jede Strähne nach dem Formen mit dem Lockenstab in ihrer Form auskühlen. Du kannst die Strähne also entweder in deiner Hand eingedreht auskühlen lassen oder einen Lockenwickler verwenden.
  • Möchtest du deine Locken nach dem Styling nicht so definiert haben, sondern einen sanften Übergang kreieren, kannst du deine Haare nach dem Auskühlen mit einer Bürste sanft durchbürsten. Das aber nicht übertreiben, damit sich deine Locken nicht allzu stark aushängen.
  • Nach dem Styling solltest du nicht so oft mit deinen Fingern durch die Haare fahren. Das bricht die Struktur der Locken auf und die Haare werden wieder schneller glatt.
@justinemarjandate night curls! ? happy Valentine’s Day everyone ? @ghd_usa ##tiktokhairstylist ##hairtutorial♬ Lofi – Domknowz

Anleitung: Große Locken mit dem Lockenstab machen

  1. Gib einen Hitzeschutz in dein Haar, um Hitzeschäden zu vermeiden.
  2. Stelle sicher, dass deine Haare komplett trocken sind, bevor du deinen Lockenstab verwendest.
  3. Kämme deine Haare noch mal gründlich durch, damit jede Strähne entwirrt ist.
  4. Teile deine Haare in einzelne Sektionen ab. Am besten klemmst du dein Oberhaar mit mehreren Haarspangen ab.
  5. Verwende einen Lockenstab mit großem Durchmesser (mindestens 30 mm). Stelle ihn auf die für dein Haar geeignete Temperatur ein und warte, bis er vollkommen aufgeheizt ist.
  6. Gehe Strähne für Strähne vor und wickle die Strähne nach hinten (vom Gesicht weg). Halte dabei den Lockenstab senkrecht mit der Spitze nach unten. Der Griff zeigt zur Decke.
  7. Lass die Strähne für maximal 10 – 15 Sekunden auf dem Stab und lass sie dann vom Stab rutschen.
  8. Danach die Strähne aufgerollt in der Hand oder auf einem Lockenwickler auskühlen lassen.
  9. So gehst du am ganzen Kopf vor, bis alle Haare gelockt sind.
  10. Sobald deine Haare komplett ausgekühlt sind, kannst du sie leicht durchbürsten, um einen weicheren Übergang der Locken zu schaffen. Außerdem kannst du nun nach Belieben Haarspray für mehr Halt oder Haaröl für mehr Glanz verwenden.

Video: Locken-Routine von Mrs. Bella

Mrs. Bella ist eine echte Beauty-Queen. In diesem Video zeigt sie dir ihre Lieblingsfrisur. Dafür verwendet sie einen Lockenstab mit großem Durchmesser, um sich große, glamouröse Wellen ins Haar zu zaubern. Aber schau selbst:

Lockenstab Alternativen: So gelingen dir auch große Locken ohne Hitze

Das Styling mit Glätteisen, Lockenstab und Co. verlangt einiges von den Haaren ab. Die Hitze kann die Haare schädigen und für Spliss, Haarbruch und allgemein kaputtes Haar sorgen. Deshalb ist es auch so wichtig, immer einen Hitzeschutz zu verwenden. Willst du lieber auf Nummer sichergehen und auf das Hitzestyling verzichten, heißt das aber nicht, dass du auch auf schöne große Locken verzichten musst.

Denn es gibt eine Methode, die gerade in den sozialen Medien total gehypt wird: Heatless Overnight Curls. Dabei wird auf ein Stylingtool gesetzt, das du sicherlich zu Hause hast: Socken. Wie das Ganze funktioniert, verraten wir dir in diesem Artikel:

Tipp: Für größere Locken kannst du auch einfach ein Haarband verwenden und die Haare um dieses wickeln. Dadurch entstehen deutlich größere Wellen als wenn du mehrere Strähnen um Socken wickelst. Wie das geht, zeigt dir TikTok-Star lillyvanbrooklyn in diesem Video.

@lillyvanbrooklyn♬ Rasputin (7″ Version) – Boney M.

Kaufkriterien: Darauf solltest du bei einem Lockenstab achten

Willst du dir einen neuen Lockenstab abschaffen, solltest du dir im Vorhinein genau Gedanken machen, was du suchst. Dabei gibt es einige Kriterien, auf die du beim Kauf achten solltest.

Durchmesser & Form

Der Durchmesser deines Lockenstabs entscheidet letztendlich über das Endergebnis. Wie deine Locken am Ende aussehen, kannst du durch die Dicke und die Form deines Lockenstabs beeinflussen. Generell gilt, je dicker der Lockenstab, desto größer die Locken. Bist du auf der Suche nach einem Lockenstab, der große Locken und Wellen kreiert, empfehlen wir dir ein Gerät mit einem Durchmesser von mindestens 30 Millimeter.

Aber auch die Form beeinflusst das Ergebnis. Während die meisten Lockenstäbe eine schlichte Zylinder-Form haben, gibt es auch noch konische Lockenstäbe. Diese laufen zur Spitze hin schmaler zu. Damit kreierst du sanfte Wellen oder Beach-Waves, die etwas natürlicher wirken als bei der klassischen Zylinder-Form.

Beschichtung

Die Beschichtung eines Lockenstabes muss hochwertig sein. Ein gutes Gerät hat beispielsweise eine Keramikbeschichtung. Diese schützt das Haar vor Verbrennungen, sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und verhindert Haarbruch. Setze bei deinem Lockenstab (wie auch beim Glätteisen) auf Qualität, um dein Haar beim Styling nicht zusätzlich zu schädigen.

Temperatur

Ein guter Lockenstab sollte mehrere auswählbare Temperatureinstellungen haben. So kannst du die Stylingtemperatur individuell den Bedürfnissen deiner Haare anpassen. Hast du sehr feines Haar, reicht eine Stylingtemperatur von maximal 160 °C. Bei dickerem Haar kannst du 180 °C oder bis zu 200 °C verwenden. Achte aber immer darauf, vor dem Styling mit einem Lockenstab einen Hitzeschutz zu verwenden, um dein Haar vor der Stylinghitze zu schützen.

Die optimale Stylingtemperatur, so berichten mehrere Haarexperten, liegt übrigens bei etwa 180 °C. Bei dieser Temperatur lassen sich die Haare gut formen, doch sie werden nicht allzu stark geschädigt.

Clip

Auf dem Markt gibt es Lockenstäbe mit Clip oder ohne. Welchen du wählst, ist absolut Geschmacksache. Styling-Anfängern fällt es häufig leichter, einen Lockenstab mit Clip zu verwenden. Hierbei wird die Strähne aufgewickelt und dann mit dem Clip am Stab fixiert. Zum Lösen der Strähne einfach den Clip öffnen und das Haar gleitet vom Lockenstab.

Ein Gerät ohne Clip ist meist etwas flexibler einsetzbar, du kannst dich aber schneller verbrennen. Deshalb empfehlen wir dir, immer einen Hitzehandschuh beim Styling zu tragen. Dieser wirkt hitzeabweisend und verhindert Verbrennungen.

Kabel

Das Kabel eines Lockenstabs sollte lang genug sein, damit du deine Locken flexibel und ohne Einschränkungen stylen kannst. Außerdem sinnvoll ist ein 360 ° Drehkabel, das es dir erlaubt, das Gerät in alle möglichen Richtungen zu schwenken.

FAQs

Wie reinige ich meinen Lockenstab?

Stylingreste können sich schnell in den Lockenstab hineinbrennen. Oft bleiben diese in Form von kleinen schwarzen Ablagerungen am Stab haften. Damit du auch lange etwas von deinem Gerät hast und deine Haare nicht schädigst, solltest du deinen Lockenstab regelmäßig reinigen.

Hierfür einfach das abgekühlte Gerät nach der Verwendung mit einem feuchten Tuch abwischen und anschließend wieder trocken wischen. Das reicht schon aus.

Macht ein Lockenstab die Haare kaputt?

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Generell schädigt zu hohe Hitze von Stylinggeräten wie Glätteisen, Föhn oder Lockenstab dein Haar, das stimmt. Verwendest du diese jeden Tag, ohne einen effizienten Hitzeschutz zu benutzen, kann das deinem Haar auf Dauer schaden.

Benutzt du deinen Lockenstab aber nur alle Paar Tage oder Wochen und verwendest jedes Mal einen Hitzeschutz, sollte das dein Haar gut aushalten. Trotzdem würden wir dir empfehlen, deine Haare nicht zu heiß zu stylen. Bleibe am besten bei Temperaturen unter 200 °C.

Wie teuer ist ein Lockenstab?

Lockenstäbe gibt es in allen möglichen Preiskategorien. Du bekommst schon sehr günstige Geräte ab etwa 20 Euro, es gibt aber auch Geräte für über 100 Euro. Achte vor dem Kauf einfach auf die für dich wichtigen Kaufkriterien (siehe oben).

Wo kann ich einen Lockenstab kaufen?

Lockenstäbe bekommst du beispielsweise im Friseurfachhandel, in Elektrogeschäften oder sogar in manchen Drogerien. Eine besonders große Auswahl hast du online bei Shops wie Amazon, Hagel-Shop, Otto oder Douglas.

Fazit

Mit einem Lockenstab kannst du verschiedene Styles kreieren. Wie das Endergebnis letztendlich aussieht, hängt vor allem von dem Durchmesser und der Form des Stabes ab. Ein Lockenstab für große Locken sollte einen möglichst großen Durchmesser (mindestens 30 mm) haben. Damit kannst du große, elegante Locken oder Wellen stylen.

Achte bei der Verwendung deines Lockenstabs vor allem darauf, dass du vor jeder Verwendung einen Hitzeschutz verwendest, dass deine Haare komplett trocken sind und dass du die Locken für einige Minuten in ihrer gerollten Form auskühlen lässt. So schädigst du das Haar nicht und die Locken halten super lange.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.