Olaplex für blondierte Haare: So gut wirkt es

Olaplex für blondiertes Haar
Credit: Olaplex®

Blondes have more fun? Die Haare würden da wohl widersprechen. Denn das regelmäßige Blondieren beschädigt die Haarstruktur, trocknet Haar und Kopfhaut aus und kann zu Haarverlust führen. Aber was tun, wenn die Haare SOS senden?

Eine Brand überzeugt nicht nur unsere Redaktion, sondern auch Hairstylisten und Blondschöpfe weltweit schon seit langer Zeit: Olaplex. Wir zeigen dir, welche Produkte der beliebten Marke deine totblondierten Haare wieder zu neuem Leben erwecken können und wie du sie richtig anwendest.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Besonders blondiertes Haar benötigt intensive Aufbaupflege – Olaplex hat dafür die richtigen Produkte.
  • Regelmäßige Treatments von Olaplex reparieren das Haar und machen es wieder weich und glänzend.
  • Du kannst die ganze Olaplex-Reihe verwenden oder dir deinen Favoriten heraussuchen.

Die besten Olaplex Produkte für blondierte Haare

Testsieger: Olaplex No. 3 Hair Perfector

Angebot
Intensive Reparaturbehandlung
  • 100 ml
  • Für alle Haartypen
  • Vegan

Es ist kein Geheimnis mehr: Der Hair Perfector von Olaplex ist unser Redaktions-Liebling, wenn es um qualitativ hochwertige und wirksame Haarpflege geht. Du kannst ihn in Kombination mit Olaplex No. 0 oder allein verwenden. In beiden Fällen repariert der patentierte Wirkstoff gebrochene Stellen in deiner Haarstruktur (sogenannte Schwefelbrücken), stärkt die Keratinschicht und lässt das Haar natürlich glänzen.

Platz 2: Olaplex No.0 Hair Treatment

Intensive Bond Building
  • 155 ml
  • Für blondiertes, geschädigtes Haar
  • Vegan

Primer gibt es nicht mehr nur fürs Gesicht. Auch die Haare dürfen jetzt profitieren. Olaplex No. 0 ist eine vorbereitende Pflege und wird in Kombination mit Olaplex No. 3 angewendet. Gemeinsam sorgen die Produkte für die Reparatur blondierter, geschädigter und spröder Haare. Die genaue Anwendung des Produkts findest du weiter unten.

Platz 3: Olaplex No. 4P

Blonde Enhancer Toning Shampoo
  • 250 ml
  • Für blondes und graues Haar
  • Vegan

Silbershampoo kennen wir bereits, aber Olaplex hebt die Messlatte wie gewohnt extrem an. Denn das lila Shampoo der beliebten Brand hilft nicht nur dabei, ungewünschtem Gelbstich vorzubeugen, sondern repariert durch den enthaltenen Wirkstoffkomplex kaputtes Haar und beugt Spliss vor. Die beste Pflegekombi für blondiertes Haar.

Einen ausführlichen Test zur gesamten Haarpflege-Reihe von Olaplex findest du in diesem Artikel:

Olaplex in blondiertem Haar anwenden

Wie funktioniert Olaplex?

Du bekommst sicherlich auch oft zu hören, dass kaputtes Haar nicht repariert werden kann und sich Pflegeprodukte lediglich ums Haar legen und den Anschein einer Reparatur erwecken. Grundsätzlich ist das auch so. Bei Olaplex ist es aber anders! Durch die achtfach patentierte Formel repariert es gebrochene Disulfidbrücken im Haar dauerhaft, ohne sich wieder auszuspülen.

Nochmal genauer erklärt bedeutet das: Das Haar besteht aus sogenannten Schwefelbrücken (Disulfidbrücken), die die Haarfasern zusammenhalten. Bei kaputtem Haar sind diese Brücken stellenweise gebrochen – als würde einer Leiter eine Sprosse fehlen. Der chemische Wirkstoff von Olaplex (Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleat) schafft es, diese Stellen zu flicken und die Haarstruktur wieder zu festigen.

Anwendung von Olaplex für Blondinen

Die richtige Anwendung von Olaplex hängt natürlich vom gewählten Produkt ab. Wir erklären dir die Anwendungen der oben aufgelisteten besten Olaplex-Produkte für blondiertes Haar.

  1. Olaplex No. 0: Das Hair Treatment wendest du zweimal pro Woche in Kombination mit Olaplex No. 3 auf trockenem Haar an. Trage es vom Ansatz bis in die Spitzen auf und benetze dein ganzes Haar. Lass das Produkt 10 Minuten wirken und trage anschließend Olaplex No. 3 zusätzlich auf. Nun mindestens weitere 10 Minuten unter einer Duschhaube wirken lassen. Im Anschluss ausspülen und Shampoo und Conditioner verwenden.
  2. Olaplex No. 3: Der Olaplex Hair Perfector wird ein- bis zweimal pro Woche VOR der Haarwäsche angewendet. Kämme dein Haar sanft durch, mache es nass und massiere das Produkt ins Haar ein. Nun setzt du am besten eine Duschhaube auf und wickelst ein Handtuch um deinen Kopf, da sich die Wirkstoffe unter Wärmeeinfluss noch besser entfalten können. Anschließend ausspülen und das Haar wie gewohnt waschen.
  3. Olaplex No. 4P: Das lila Shampoo verwendest du fast wie ein gewöhnliches Shampoo. Befeuchte deine Haare und massiere das Produkte ins gesamte Haar ein – gut aufschäumen. Nun für ein noch schöneres Ergebnis drei bis fünf Minuten wirken lassen. Anschließend ausspülen und einen Conditioner verwenden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von OLAPLEX (@olaplex)

Erfahrungsbericht: So gut wirkt Olaplex

Hands down – wir alle haben schonmal etwas mit unseren Haaren angestellt, was wir keine zwei Wochen später tierisch bereut haben. Bei mir war das die Blondierung. Die habe ich sogar professionell auf sehr gesundem und dickem Haar durchführen lassen und war im Nachhinein trotzdem todunglücklich. Auf dem Weg zurück zu gesundem Naturhaar stand mir eine Traumkombi zur Seite: Hairstylistin, Biotin und Olaplex.

Anfangs hatte ich es mit Naturkosmetik-Haarmasken versucht und war der Meinung, dass Mutter Natur das alles schon in den Griff bekommt. Tja, Mutter Natur hat mich vermutlich mit hochgezogener Augenbraue angeschaut und gesagt „Ich habe dir keine blonden Haare gegeben, also musst du die Suppe selber auslöffeln“.

Dann wurde mir von mehreren Seiten Olaplex No. 3 empfohlen und ich bin dem Tipp sofort gefolgt. Schon die erste Anwendung hat mich überzeugt. Der Duft des Treatments ist super angenehm, bleibt jedoch nicht im Haar. Ich habe den Hair Perfector einmal wöchentlich großzügig ins nasse Haar einmassiert, unter einer Duschhaube 20 bis 30 Minuten wirken lassen und dann sanft ausgespült. Anschließend die Haare wie gewohnt gewaschen und einen Conditioner verwendet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jaike (@jaikemarie)

Jetzt (über zwei Jahre später) habe ich Virgin Hair, einen Short Bob in meiner Naturhaarfarbe und bin super happy. Olaplex wende ich immer noch gerne an. Zwar weitaus unregelmäßiger und in geringerer Menge, aber sobald ein Event ansteht oder ich meine Haare mal wieder verwöhnen möchte, greife ich zum Hair Perfector von Olaplex. Ein absoluter Beauty-Favorit.

FAQ: Olaplex & Blondierung

Kann kaputtes Haar überhaupt repariert werden?

Wie bereits weiter oben erwähnt, kann kaputtes Haar im Grunde nicht vollständig repariert werden. Zudem ist Olaplex weltweit das einzige Produkt, das mit seinem Wirkstoff kaputte Schwefelbrücken im Haar wieder flicken kann. Kein Wunder also, dass Dr. Hawker und Dr. Pressly die Formel achtfach haben patentieren lassen.

Dennoch ist zu beachten: Auch Olaplex wirkt nur wie eine Art „Klebeband an Leitersprossen“. Die kaputte Stelle ist zwar repariert, aber dennoch nicht so perfekt wie zuvor. Aus diesem Grund ist Olaplex auch präventiv VOR einer Blondierung oder Coloration zu empfehlen.

Kann Olaplex Haare blondieren?

Olaplex allein kann deine Haare nicht blondieren, da es ein reines Pflegeprodukt ist. Jedoch wird es von vielen Hairstylisten während der Blondierung angewendet, um Haarschäden vorzubeugen. Und auch für die Pflege danach eignet sich die Haircare-Reihe bestens.

Darf ich Olaplex mit andere Produkten kombinieren?

Ob du Olaplex mit anderen Produkten kombinieren kannst, hängt von den gewählten Produkten ab. Olaplex No. 0 solltest du zum Beispiel grundsätzlich nur mit Olaplex No. 3 kombinieren. Verwendest du den Hair Perfector (No. 3) jedoch allein, kannst du ihn als normale – wenn auch hochwirksame – Haarmaske betrachten und sonst alles wie gewohnt machen.

Auch das Olaplex Shampoo kannst du mit einem anderen Conditioner kombinieren oder andersrum. Bedenke aber immer: Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du die ganze Pflegereihe wie vom Hersteller empfohlen anwendest und kombinierst.

Gibt es Produkte, die genau wirken wie Olaplex?

Nein. Olaplex ist weltweit das einzige Produkt mit dem effektiven Wirkstoffkomplex Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleat. Aus diesem Grund haben die Entwickler Olaplex auch mehrfach patentieren lassen. Natürlich versuchen sich einige andere Brands daran, einen ähnlich starken Komplex herzustellen. Bisher leider ohne großen Erfolg. Ein vergleichbares Produkt ist „Keraphlex„. Wir haben es getestet. Hier findest du den Artikel:

Fazit

Ist Olaplex für blondierte Haare also sinnvoll? Absolut. Denn es ist nicht nur das wirksamste Produkt auf dem Beauty-Markt, sondern erzielt auch tatsächlich sichtbare Ergebnisse. Das Haar ist von Anwendung zu Anwendung kräftiger, glänzender und gesünder.

Der vergleichsweise hohe Preis für die Produkte ist in unseren Augen absolut gerechtfertigt. Hinzukommt, dass die Produktmenge für viele Anwendung ausreicht und deshalb nicht ständig nachgekauft werden muss. Möchtest du also ein gesundes Blond auf dem Kopf tragen, ist Olaplex dein Retter in der Not.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein
back_to_top

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.