Gerstengras: So lässt es deine Haare wachsen

Gerstengras für die Haare
Credit: Pexels/Darina Belonogova

Kopfhautserum, Biotin-Tabletten und Shampoos, die das Haarwachstum anregen – um auf dem Kopf eine gesunde und prachtvolle Mähne zu haben, versuchen wir wirklich alles. Doch oftmals ist weniger mehr, oder?

Gerstengras soll das Haarwachstum ankurbeln, das Haar stärken und ist obendrein ein wahrer Energielieferant. Wir zeigen dir, wo du das natürliche Wundermittel kaufen kannst, wie du es einnimmst, wie es wirkt und haben einen kleinen Erfahrungsbericht für dich.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerstengras enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die das Haarwachstum fördern und sogar bei Haarausfall helfen können.
  • Gerstengras wird in Pulver- oder Kapselform verkauft und kann in die tägliche Ernährung integriert werden.
  • Gerstengras und Matcha erleben zur Zeit einen riesigen Hype und sind sogar auf den Karten vieler Cafés zu finden.

Das beste Gerstengraspulver

Superkost Bio Gerstengras

Bio Gerstengras
1.394 Bewertungen
Bio Gerstengras
  • 500 g
  • Rohkostqualität
  • Verarbeitung mit regenerativer Energie

Das Gerstengraspulver von Superkost ist nicht nur ein Liebling auf Amazon, sondern entspringt einem verantwortungsvollen Familienunternehmen. Das Bio-zertifizierte Pulver wird mit regenerativer Energie verarbeitet, ist glutenfrei und in Naturpapier verpackt.

vom Achterhof Bio Gerstengraspulver

Bio Gerstengraspulver
2.031 Bewertungen
Bio Gerstengraspulver
  • 500 g
  • Aus deutschem Anbau
  • Rohkostqualität

„Kaffee war gestern“ – sagt vom Achterhof.  Das familiengeführte Unternehmen verspricht höchste Qualität, ist naturheilkundlich inspiriert, nachhaltig und Bio-zertifiziert. Das Gerstengraspulver ist frei von Glutamat, Aromastoffen und Konservierungsstoffen. So ist es besonders verträglich.

Alternativ: Gerstengras-Kapseln

Angebot
Bio Gerstengraskapseln
  • 180 Kapseln
  • Aus deutschem Anbau
  • Rohkostqualität

Schmecken dir Getränke und Bowls mit Gerstengras nicht, aber du möchtest nicht auf die Benefits der Powerpflanze verzichten, dann kannst du sie alternativ in Kapselform einnehmen. Das Bio Gerstengraspulver von vom Achterhof zum Beispiel gibt es auch in super praktischen Kapseln. Hier werden zweimal täglich drei Kapseln empfohlen.

Was ist Gerstengras?

Gerstengras ist die junge Gerstenpflanze vor der Ausbildung von Ähren. Zu diesem Zeitpunkt weist das Gras den höchsten Nährstoffgehalt auf, wird geerntet und sofort schonend getrocknet, um alle Nährstoffe, Enzyme und Pflanzenstoffe zu erhalten. Anschließend wird das Gras zu Pulver weiterverarbeitet.

Gerste wurde bereits im alten China vor rund 5.000 Jahren angebaut und als heilige Pflanze angesehen. Das Gras ist ballaststoffreich, reich an Proteinen und Eisen, enthält viele Antioxidantien und fördert den Fettstoffwechsel.

So wirkt Gerstengras auf das Haar

In den letzten Jahren gab es einen großen Hype um die Grünpflanze, denn sie versorgt unseren Körper nicht nur mit essenziellen Vitaminen und Spurenelementen, sondern lässt tatsächlich unsere Haare sprießen. So wirkt Gerstengras:

  • Haarwachstum: Es wurde wissenschaftlich leider noch immer nicht bewiesen, doch Erfahrungsberichte sprechen für sich. Gerstengras fördert bei täglicher Einnahme das Haarwachstum. Somit ist es auch ein natürliches Mittel im Kampf gegen Haarausfall.
  • Volumen: Hast du feines Haar, kann Gerstengras dir zu mehr Volumen verhelfen. Durch gefördertes Haarwachstum und eine gestärkte Haarstruktur wirken deine Haare bei regelmäßiger Einnahme voller und voluminöser.
  • Haarfarbe: Durch das enthaltene Beta-Carotin sorgt Gerstengras dafür, dass deine natürliche Haarfarbe nicht verblasst und kann sie sogar durch eine angekurbelte Melaninproduktion intensivieren.
  • Glanz: Da Gerstengras das Haar mit vielen Wirkstoffen versorgt, es stärkt und die Haarstruktur regeneriert, sorgt es automatisch auch für einen natürlichen Glanz.
  • Strapazierfähigkeit: Gerstengras hat die Eigenschaft, das Haar von innen stärken zu können. So wird es strapazierfähiger und dicker und wächst am Ansatz direkt sehr viel stärker nach. So ist es gewappnet für sämtliche Einflüsse von außen.

Wirkstoffe im Gerstengras

Dass Gerstengras all diese positiven Wirkungen auf das Haar hat, liegt an den zahlreichen, hochwirksamen Inhaltsstoffen. Dadurch, dass es sehr früh geerntet wird und noch keine Ähren trägt, musste es noch keinerlei Energie verschwenden und schenkt uns seine volle Kraft. Gerstengras enthält:

  • Vitamin A
  • Vitamin B1, B2, B3, B6 & B12
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Vitamin K
  • Eisen & Zink
  • Calcium & Magnesium
  • Beta-Carotin
  • Chlorophyll & Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe)

Gerstengras einnehmen: So geht’s

Gerstengras einzunehmen klingt für dich immer noch etwas abschreckend? Dann pass jetzt genau auf, denn wir haben für dich super leckere Ideen und Möglichkeiten, das vitaminreiche Gras in deinen Ernährungsplan einzubauen:

Als Kaffeeersatz

Wir brauchen alle mal einen kleinen oder gerne auch großen Energieboost, um den Tag zu meistern. Die meisten greifen dann natürlich zum allseits beliebten Kaffee, denn Koffein macht wach. Doch Koffein hat auch seine Nachteile. Es erhöht den Blutdruck, entzieht dem Körper Feuchtigkeit, macht abhängig und kann für Kopfschmerzen sorgen.

Besser ist hier ein Becher Gerstengraspulver mit warmer Pflanzenmilch oder warmem Wasser. Das sorgt für Vitalität, hellt die Stimmung auf und der Morgenmuffel ist schon bald Schnee von gestern.

In Müsli, Bowl & Smoothie

Fünf am Tag ist die Devise. Damit dein Körper ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt wird, empfehlen Expert:innen täglich fünfmal Obst oder Gemüse zu konsumieren. Damit kannst du direkt am Morgen starten, indem du dir ein Müsli, eine Bowl oder einen Smoothie mixt.

Gib zur Vitaminbombe deiner Wahl zusätzlich einen Teelöffel Gerstengraspulver. Das lässt sich super easy unterrühren und du kannst es nicht mehr herausschmecken. Ein großer Tipp also für alle, die sich noch nicht so recht an den Geschmack gewöhnen können.

In Kombination mit Kurkuma

Alle Yogis und Ayurveda-Fans kennen dieses Rezept vermutlich schon: Goldene Milch. Warme, aufgeschäumte Pflanzenmilch (zum Beispiel Mandelmilch) mit Ingwerpulver, Kurkumapulver, Pfeffer und Honig oder Ahornsirup. Fügst du noch etwas Gerstengraspulver hinzu, verleiht es deiner goldenen Milch ein zusätzliches gesundheitsförderndes Plus.

Denn Kurkuma und Gerstengras sind so richtige BFFs (best friends forever). Gemeinsam lassen sie dein Immunsystem jubeln, wirken entzündungshemmend, stabilisieren den Blutdruck, lassen Haut und Haare strahlen und verbessern den Stoffwechsel.

Erfahrung: Deshalb liebe ich Gerstengras

Die Fakten über Gerstengras sind jetzt also geklärt. Wie aber sieht es denn in der Umsetzung aus? Funktioniert das Ganze wirklich? Ja! Es funktioniert. Ich trinke seit gut drei Jahren fast täglich Gerstengras- und Matcha-Getränke und ersetze damit auch gerne mal den Kaffee – hier kommt mir zugute, dass es mittlerweile auch in vielen Cafés Matcha Latte zu kaufen gibt.

Ich lege sehr viel Wert darauf, täglich ausreichend Wasser zu mir zu nehmen und lasse mir das nur ungern vom Koffein rauben. Das macht Gerstengras zur perfekten Alternative. Anstatt mich auszutrocknen, tut es meiner Haut und meinen Haaren gut, hebt meine Stimmung auf ganz natürliche Weise und ist mein persönlicher Jungbrunnen – das hübsche Pastellgrün ist das i-Tüpfelchen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jaike (@jaikemarie)

FAQ

Sind Gerstengras und Matcha das Gleiche?

Nein. Gerstengras und Matcha sind nicht das Gleiche. Gerstengras wird – wie bereits oben erklärt – aus dem Gras der Gerste hergestellt. Matcha hingegen ist ein zu Pulver vermahlener, japanischer Grüntee. Jedoch stecken beide voller Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien und eignen sich somit sehr gut als Energielieferant und Beautydrink.

Kann ich allergisch auf Gerstengras reagieren?

Allergische Reaktionen durch Gerste können in wenigen Fällen auftreten. Diese machen sich vor allem bei vorbelasteten Anwender:innen durch Brennen und Juckreiz im Rachenraum bemerkbar. Auch Unverträglichkeiten können auftreten, wenn du überwiegend industriell hergestellte Nahrung zu dir nimmst. Hier kann es zu Blähungen kommen.

⚠️Achtung⚠️ Diabetiker:innen sollten mit Gerstengras vorsichtig sein. Ein medikamentös gut eingestellter Blutzuckerspiegel könnte durch die Inhaltsstoffe von Gerstengraspulver so weit abgesenkt werden, dass eine Unterzuckerung auftritt.

Wann fängt Gerstengras an zu wirken?

Die Wirkstoffe aus dem Gerstengras machen sich in deinem Körper direkt nach der Einnahme an die Arbeit. Die stimmungserhellende Wirkung und den Energieboost kannst du schon nach kurzer Zeit wahrnehmen. Für die positiven Auswirkungen auf Haut und Haar brauchst du mehr Geduld. Nach etwa vier Wochen regelmäßiger Einnahme solltest du einen Unterschied sehen und spüren.

Wie schmeckt Gerstengras?

Gerstengras hat einen leicht bitteren, stumpfen Geschmack und ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn du lieber gesüßten Tee und Kaffee trinkst. Naja – es ist eben Gras. Und so schmeckt es auch. Aber in Kombination mit Pflanzenmilch, Säften oder in Smoothies ist es super lecker!

Fazit

Wir können immer wieder erstaunt darüber sein, was uns die Natur und vor allem die Pflanzenwelt zu bieten hat. Wer hätte gedacht, dass eine Grasart dem Körper so viele Vitamine spenden kann und es sogar schafft, die tägliche Tasse Kaffe zu ersetzen?

Und das Beste daran: Gerstengras ist nicht nur super gesund, sondern hilft dir auf dem Weg zu deiner Traummähne. Die regelmäßige Einnahme sorgt für besseres Haarwachstum und versorgt dein Haar und deine Haut mit vielen Antioxidantien. Drink your greens. 💚

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.