Biotin: Tabletten, Kapseln, Bären – bringt es was für die Haare?

Biotin Haare: Tabletten, Kapseln, Bären – meine Erfahrungen

Biotin Haare

Schöne Haare, Haut und Nägel – davon träumen wir fast alle. Die angebliche Lösung: Biotin. Dieses nehmen wir über die Nahrung ganz natürlich auf und können die Konzentration des sogenannten Vitamin Hs mit Hilfe von Tabletten und Co. weiter erhöhen. Aber bringt das wirklich was? Wir haben es getestet…

Beauty Report Redaktion

hi Wir sind die Beauty Report Redaktion, bestehend aus fünf Beauty-Redakteuren, die ihr Wissen hier mit dir teilen.

Wenn mehrere Autoren ihre Erfahrungen in einen Artikel mit einfließen lassen oder ein Thema etwas zu privat ist, findet ihr dieses Autorenprofil vor.

Damit stellen wir sicher, dass wir unseren Qualitätsansprüchen immer gerecht werden können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Biotin (Vitamin B7, auch Vitamin H genannt) trägt zur Erhaltung normaler Haut und Haare bei.
  • Bei einer ausgewogenen Ernährung nimmst du bereits genügend Biotin zu dir. Bei einem Biotinmangel können Tabletten, Bärchen und Co. helfen.
  • Eine Wirkung von Biotin auf die Nägel ist nicht nachgewiesen. Möchtest du auch etwas für deine Nägel tun, könntest du es mit einer Biotin-Zink-Kieselerde-Kombination versuchen.

Biotin in verschiedensten Formen

Biotin Bären für die Haare

Biotin Bären, sind die leckere Alternative zu den klassischen Biotin-Tabletten. Die Wirkstoffe sind grundsätzlich erst mal die gleichen. Ich selbst habe eine Zeit lang diese Bären ausprobiert, um meine Haare einer Art Kur von innen zu unterziehen.

Bears with Benefits Haar-Vitamine
Hochdosiertes Biotin-Nahrungsergänzungsmittel für Haare, Haut und Nägel. Vegan und zuckerfrei.

Fakten zum Produkt

  • Eine Tagesdosis enthält: 10.000 mcg Biotin (Vitamin B7), Zink, Folsäure, Vitamin A, C und E
  • Kombination unterstützt die Haare, Haut und Nägel
  • Eine Packung enthält 60 Bärchen (reicht für einen Monat)
  • Zwei Bärchen enthalten knapp 11 kcal

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Hochdosiert
  • Ohne Zusatzstoffe, ohne Gelatine und andere tierische Inhaltsstoffe (vegan)
  • Zuckerfrei
  • Schmeckt gut
  • Gewinner der Forward Beauty Challenge von Douglas

Nachteile

  • Wie alle Produkte, die von innen angewendet werden, kann es nur Einfluss auf die Haare haben, die neu wachsen, nicht jedoch auf die, die bereits vorhanden sind
  • Teurer als alternative Produkte (wie zum Beispiel Tabletten)

Erfahrungen der Kunden

Rezensionen
Auf Amazon erhält das Nahrungsergänzungmittel von Bears with Benefits sehr gute 4,5 von 5 Sternen.

Eine Kundin schreibt zum Beispiel: „Ich färbe meine Haare seit vielen Jahren, daher waren sie strapaziert und brüchig. Ich habe daher schon mehrere Biotin Tabletten ausprobiert, aber länger als ein paar Wochen habe ich nie durchgehalten. Das kann bei diesem Produkt nicht passieren, die Gummibärchen schmecken so gut, dass man sich jeden Tag auf die Einnahme freut. Man soll 2 Bärchen am Tag nehmen, ich persönlich nehme eins morgens und eins abends. Ich war zunächst sehr kritisch, aber nach einigen Wochen zeigt es wirklich Wirkung. Ich bekomme in letzter Zeit ständig Komplimente für meine Haare. Als Nebeneffekt kommt es mir auch so vor, als wäre meine Haut strahlender und weniger unrein. Ich werde das Produkt daher auf jeden Fall weiter nehmen“.

Eine andere meint: Anfangs war ich etwas skeptisch, aber nach 2-3 Monaten habe ich tatsächlich die Wirkung bemerkt! Ich hatte davor sehr brüchige Haare und sie sind mir teilweise stark ausgefallen. Das hat sich total geändert! Ich habe davor Biotin in Kapseln ausprobiert, das aber schnell beendet, weil es mir sehr unangenehm war, sie zu schlucken. Durch die leckeren Bärchen entfällt dieses Problem und ich kann sie wärmstens weiterempfehlen“.

Biotin-Zink-Kieselerde Tabletten/ Kapseln

Biotin kennen wir in Form eines Nahrungsergänzungsmittels, vor allem als Tabletten oder Kapseln. Zusammen mit Zink wird aus dem Unterstützer für Haare und Haut auch gleich noch einer für die Nägel.

Doppelherz Bierhefe + Kieselerde – Biotin und Zink
14 Bewertungen
Doppelherz Bierhefe + Kieselerde – Biotin und Zink
Die Haar, Haut und Nägel Kombi: Biotin für den Erhalt normaler Haut und Haare, Zink für den Erhalt normaler Nägel.

Fakten zum Produkt

  • Eine Tagesdosis (zwei Tabletten) enthält: 1400 mg Bierhefe, 500 mg Kieselerde, 300 µg Biotin, 10 mg Zink
  • Kombination unterstützt die Haare, Haut, Nägel und das Immunsystem
  • Eine Packung enthält 30 Tabletten (reicht also für 15 Tage)

Erfahrungen der Kunden

Rezensionen
Auf Amazon erhält das Nahrungsergänzungsmittel von Doppelherz eine solide, aber nicht sehr gute Note mit 3,7 von 5 Sternen. Deshalb haben wir uns die Kundenrezensionen mal genauer angeschaut.

Eine Kundin schreibt zum Beispiel: „Ich nehme die Tabletten seit ca. einem halben Jahr und konnte schon positive Veränderungen feststellen! Ich habe leider eine sehr unreine Haut, die zu Akne tendiert. Vorher habe ich (neben kleinen Pickeln) mindestens 4-5 große Pickel hin und wieder bekommen, die teilweise sogar wehgetan haben. Seit 3 Monaten ungefähr hat sich meine Haut etwas verbessert. Klar habe ich immer noch Pickel und manchmal auch 1-2 Große, aber nicht mehr so schlimm wie davor!! Man muss etwas Geduld haben, denn nach ein bis zwei Monaten wirken die Tabletten noch nicht. (zumindest bei mir) Ich bin sehr froh, dass ich die Tabletten entdeckt habe und ich kann sie nur weiterempfehlen“.

Eine andere meint: „Neben Merz Spezial Haar Activsind diese Kapseln die Wirksamsten, die ich bisher probiert habe. Die Haut ist besser geworden und das Haar dicker“ und wieder eine andere schreibt: „hat bei mir leider nicht sehr gut funktioniert, ich brauche Kieselerde wohl „pur“ bei meiner Freundin hingegen hat es sehr gut geholfen, ich denke, das muss jeder selbst ausprobieren, da Menschen ja bekanntlich nicht alle gleich sind und somit zeigt es nicht bei allen die gleiche Wirkung“.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Hochdosiert
  • Ohne tierische Inhaltsstoffe
  • Günstig

Nachteile

  • Wie alle Produkte, die von innen angewendet werden, kann es nur Einfluss auf die Haare haben, die neu wachsen, nicht jedoch auf die, die bereits vorhanden sind

Biotin Shampoo für die Haare

Biotin lässt sich nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich anwenden, zum Beispiel in Form eines Shampoos.

L'Oréal Vitamin B6 + Biotin Shampoo
70 Bewertungen
L'Oréal Vitamin B6 + Biotin Shampoo
Shampoo zum Pflegen und kräftigen von beanspruchtem Haar.

Fakten zum Produkt

  • Enthält Vitamin B6 und Biotin
  • Für beanspruchtes, brüchiges und sprödes Haar
  • Soll aufbauend, kräftigend und reinigend wirken

Erfahrungen der Kunden

Rezensionen
Auf Amazon erhält das Shampoo von L’Oréal genau 4 von 5 Sternen in der Kundenbewertung. Eine Kundin schreibt zum Beispiel:

„Shampoo hat einen angenehmen Geruch. Man bekommt beim Aufschäumen genau die richtige Schaummenge und das beste das Shampoo glitzert 🙂Ob die Haare weniger brechen kann ich noch nicht sagen. Erst einmal angewendet“ 

und eine andere meint: „Es empfiehlt sich die Preise zu vergleichen – 500 ml sind wesentlich günstiger. Shampoo ist super – hält Volumen. Kräftigt das Haar spürbar. Sieht gesünder aus. Unbedingt die Kur mit verwenden. Schöner Duft“.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Sorgt für eine Verbesserung der Haarstruktur und kann Spliss vermindern
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Reines Haarpflegeprodukt (hat daher keine Auswirkungen auf Haut und Nägel wie Nahrungsergänzungsmittel)

Biotin Kur für die Haare

L'Oréal Vitamin B6 + Biotin Haarmaske
37 Bewertungen
L'Oréal Vitamin B6 + Biotin Haarmaske
Hochdosiertes Biotin-Nahrungsergänzungsmittel für Haare, Haut und Nägel.

Biotin Kuren, können alles mögliche sein und von einer inneren Behandlung in Form von Tabletten, Kapseln und Bärchen bis hin zu einer äußeren Haarkur reichen. Als Ergänzung zum Shampoo von L’Oréal, gibt es auch noch die Haarkur. Diese enthält ebenfalls Vitamin B6 und Biotin.

Fakten zum Produkt

  • Enthält Vitamin B6 und Biotin
  • Für beanspruchtes, brüchiges und sprödes Haar
  • Soll aufbauend, kräftigend und pflegend wirken
Alternativen:

Ist die Einnahme von Biotin nichts für dich und möchtest du deine Haare wieder schön pflegen, solltest du dir unbedingt unsere Artikel über Haarmasken und unseren Testbericht zu Olaplex durchlesen.

Erfahrungen der Kunden

Rezensionen
Auf Amazon erhält die Haarmaske von L’Oréal sehr gute 4,5 von 5 Sternen in der Kundenbewertung. Eine Kundin schreibt zum Beispiel:

„Ich habe schon mehrere Kuren von L’Oréal benutzt. Diese gehört allerdings nicht zu meinen Favoriten. Meine Haarstruktur ist eher krisselig, daher brauche ich etwas, was die Haare geschmeidig macht und nicht so trocken wirken lässt. Das habe ich mit anderen Kuren besser geschafft (z.B. die gelbe Serie von L’Oréal). Bei der roten Serie lagen meine Haare nach dem Föhnen nicht so schön“.

Eine andere meint: „Diese Haarkur ist eine der besten Kuren, die ich je hatte und ich habe schon sehr viele Haarkuren probiert. Sie pflegt und stärkt meine blonden langen gesträhnten Haare perfekt. Ich benutzte sonst nur Kérastase, was für mich die beste Haarpflege von allen ist, aber die Inforcer kommt an die Kérastase Maske fast ran“.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Sorgt für eine Verbesserung der Haarstruktur und kann Spliss vermindern
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Reines Haarpflegeprodukt (hat daher keine Auswirkungen auf Haut und Nägel wie Nahrungsergänzungsmittel)

Die Wirkung von Biotin

Biotin, also Vitamin B7 oder auch Vitamin H genannt, ist ein wichtiger Bestandteil der Enzyme in unserem Körper und damit maßgeblich an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. So spielt es eine wichtige Rolle beim Zellwachstum der DNA- und Proteinsynthese. Im Bezug auf Haar, Haut und Nägel, ist es wichtig zu wissen, dass es die Neubildung der Haarwurzeln und des Nagelbettes fördert.

Die Vorteile von Biotin auf einen Blick:

  1. Kann sich positiv auf Haar und Haut auswirken
  2. Unterstützt einen gesunden Stoffwechsel
  3. Schützt die Gehirnfunktion
  4. Kann dabei helfen, den Blutzucker auszugleichen
  5. Hilft ein gesundes Herz-Kreislauf-System zu erhalten
  6. Unterstützt Schilddrüsen- und Adrenalfunktion
  7. Wichtig, um Gewebe und Muskeln aufzubauen bzw. zu reparieren

Wachsen durch Biotin die Haare wirklich schneller und werden sie gestärkt? Hilft es bei Haarausfall?

Biotin Haare Wirkung und Erfahrung

Credit: Unsplash/ Rafaella Mendes Diniz

Jetzt mal im Ernst: Ist es wirklich möglich, dass die Haare durch Biotinpräperate, egal ob in Tabletten-, Kapsel- oder Bärchenform schneller wachsen, sowie dicker und gestärkt werden und sogar Haarausfall reduziert wird? Die Antwort darauf ist nicht ganz klar. Es ist nämlich so: Biotin ist ein wichtiges Vitamin, dass zusammen mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen für schöne Haare und Haut von deinem Körper benötigt wird – soweit ist das ganz richtig. Da der menschliche Körper selbst keine Vitamine und Mineralstoffe produzieren kann, ist es wichtig, ihn über die Nahrung damit zu versorgen.

Allerdings sollten wir eigentlich schon genügend Biotin über eine ausgewogene Ernährung zu uns nehmen. Lediglich bei einem Biotinmangel, kann die explizite Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel dir zu schöneren Haaren und Haut verhelfen, da sie dieses Fehlen in deinem Körper ausgleichen. Ein Mangel kann durch verschiedene Umstände ausgelöst werden, tritt aber besonders häufig bei künstlicher Ernährung, der Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten, beim Essen von rohem Eiweiß (aus Eiern), während einer Schwangerschaft oder bei übermäßigem Alkoholkonsum auf.

Wenn du dir erhoffst, dass deine Haare durch die Einnahme von Biotintabletten und Co von heute auf morgen wie verrückt wachsen und deine Haut im Nu komplett pickelfrei ist, müssen wir dich enttäuschen. Biotin kann lediglich deinen Vitaminhaushalt ausgleichen und zum Erhalt von normalen Haaren und Haut betragen, jedoch keine Wunder bewirken.

Übrigens ist eine Wirkung auf die Nägel nicht nachgewiesen, weshalb ein reines Biotin-Präparat nicht zu empfehlen ist, wenn du dir auch stärkere Nägel wünschst. In diesem Fall solltest du lieber eine Kombination mit Zink ausprobieren.

In diesen Lebensmitteln ist Biotin enthalten

Biotin steckt wie gesagt auch in einigen Lebensmitteln – sowohl in tierischen, als auch in pflanzlichen. Wenn du auf die Einnahme von Biotin über deine Mahlzeiten achten möchtest, solltest du diese Lebensmittel auf dem Radar haben:

  • Eier (nur im Eigelb)
  • Hefe
  • Lachs
  • Käse
  • Avocado
  • Himbeeren
  • Blumenkohl
  • Vollkornbrot

Nebenwirkungen von Biotin

Biotin gilt allgemein als sicher und unbedenklich. Nebenwirkungen sind unter einer normalen Einnahme nicht bekannt. Biotin sollte aber auch nicht entgegen der Packungsbeilage übertrieben hoch eingenommen werden, da in diesem Fall Nebenwirkungen zwar auch unwahrscheinlich sind, aber bisher nicht genügend Erfahrungen zu der Wirkungsweise gesammelt wurden und nichts garantiert werden kann.

Biotin: Haare im Vorher-Nachher-Vergleich

 

Biotin im Test: Meine Erfahrungen damit

Ich habe Biotin als Nahrungsergänzungsmittel bisher in zwei Formen ausprobiert: Als klassische Kapseln, wie sie weiter oben zu finden sind und später in Form von Bärchen, wie sie ganz oben im Artikel aufgeführt werden.

Zu den Kapseln: Sie schmecken einfach ganz, ganz furchtbar. Und vielleicht bist du härter im Nehmen als ich (gut für dich), dann kannst du die Kapseln auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich wünschte, ich würde sie herunterbekommen, denn sie sind deutlich günstiger als die Bären. Allerdings habe ich mich nur ein paar Tage lang gequält sie einzunehmen und es dann sein lassen. Denn auch der kurze Moment, in dem ich die Kapseln auf der Zunge hatte, hat mir schon gereicht, um jeden Tag weniger Lust auf sie zu haben. Zur Wirkungsweise kann ich daher nichts aus meiner eigenen Erfahrung sagen.

Zu den Bären: Die Bären schmecken dagegen sehr gut und ich habe mich jeden Tag darauf gefreut sie zu essen. So habe ich es auch geschafft, sie ganze drei Monate zu nehmen. Schon während, aber besonders nach dieser Zeit, habe ich gemerkt, dass meine Haare gesünder nachwachsen. Ob das jetzt wirklich ausschließlich an den Bären lag oder vielleicht auch noch andere Faktoren beteiligt waren, weiß ich natürlich nicht. Vom Zustand meiner Haare zu schließend und meinem Gefühl nach, würde ich aber sagen, dass die Bären bei mir schon etwas gebracht haben. Vermutlich müsste ich sie noch länger testen, um zu sehen, ob es wirklich daran lag.

Biotin und Haare: FAQs im Schnelldurchlauf

Welches Biotin eignet sich für die Haare? Welches ist das Beste?

Biotin für die Haare lässt sich innerlich (als Kapseln oder Bärchen) und äußerlich als Shampoo oder Kur anwenden. Das Einnehmen von Biotin, hat dabei den stärkeren Einfluss auf nachwachsendes Haar und die äußerlichen Anwendungsmöglichkeiten einen stärkeren Einfluss auf das schon vorhandene Haar.

Wie viel ist gut und wie hochdosiert sollte Biotin für die Haare verwendet werden?

Bis heute ist nicht ganz klar, wie viel Biotin der Mensch eigentlich benötigt. Zwar ist eine Überdosierung schwierig, jedoch wird davon ausgegangen, dass 40 bis 60 Mikrogramm ausreichend sind.

Darf man Biotin für die Haare auch während der Stillzeit einnehmen?

Da Biotin ein Stoff ist, den der Körper sowieso benötigt, darf eine Mutter es natürlich auch während der Stillzeit zu sich nehmen. Nach der Geburt leiden einige Mütter unter temporärem Haarausfall, der als therapieresistent gilt. Liegt der Haarausfall allerdings an einem Mangel im Körper, könnte ein Präparat aus Biotin, Zink und Magnesium helfen. Im Zweifel würden wir aber immer den Arzt fragen.

Wie wirkt sich Biotin für die Haare bei Männern aus?

Haarausfall kann eigentlich jeden treffen. Frauen (egal schwanger oder nicht schwanger) genau so wie Männer. Gerade Letztere neigen dazu, von Jahr zu Jahr weniger Haare zu haben. Von Haarausfall spricht man, wenn du mehr als 100 Haare am Tag verlierst. Alles andere ist noch normal.

Liegen die Geheimratsecken an einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel, kann man(n) auch hier mit Biotin nachhelfen. Liegt ein Nährstoffdefizit vor (häufig durch eine unausgewogene Ernährung), sollten auch die Herren darauf achten, dass  sie genügend Vitamine K, H, A, der Vitamin B-Komplex (enthält auch Biotin), wertvolle Mineralien und  Spurenelemente wie Zink und Selen zu sich nehmen. Durch den Ausgleich des Mangels, kann auch bei Männern so das gesund aussehende Haar erhalten bleiben.

Biotin für die Haare kaufen: Apotheke, dm, Rossmann oder online?

Biotin als Nahrungsergänzungsmittel zum Erhalt deiner Haare kannst du inzwischen häufig in der Apotheke und sogar in einigen dm und Rossmann Filialen bekommen. Natürlich kannst du es auch über Online-Apotheken oder über Amazon bestellen. Ganz, wie es für dich am besten ist.

Fazit

Biotin wird deine Haare nicht von heute auf morgen traumhaft lang werden lassen oder deine Haut pickelfrei machen. Biotin kann keine Wunder bewirken, sondern lediglich zum Erhalt normaler Haare und Haut beitragen. Nur bei einem Biotinmangel macht eine Einnahme von Präparaten Sinn. Ansonsten wird Biotin bei einer ausgewogenen Ernährung schon übers Essen aufgenommen.

Wir haben sowohl Biotin Kapseln, als auch Biotin Bären ausprobiert. Während die Kapseln aus unserer Erfahrung heraus absolut ungenießbar, dafür aber günstig sind, macht die Einnahme mit den Bärchen sogar Spaß – allerdings ist das ein teurer Spaß.

Liegt bei dir tatsächlich ein Biotinmangel vor und du möchtest deinen Haaren und deiner Haut etwas Extrapower geben, kann die Einnahme von Biotin durchaus Sinn machen. In diesem Fall würden wir dir zu den Bears with Benefits raten. Diese enthalten auch Zink. Eine Wirkung von Biotin auf die Nägel ist nicht erwiesen, die von Zink jedoch schon. Somit macht der Mix also Sinn, wenn du neben deinen Haaren und deiner Haut auch deinen Nägeln etwas Gutes tun möchtest.

Biotin: Tabletten, Kapseln, Bären – bringt es was für die Haare?
6 Bewertung(en), Durchschnitt 5 von 5

Mail-newsletter

Beauty Newsletter

Newsletter

Bei unserer Arbeit finden wir immer wieder richtig coole Beauty Produkte, Instagram Accounts und Make-Up Tutorials. Dürfen wir unsere neusten Entdeckungen mit dir teilen?

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.