Gesichtsmasken für Männer: Die 5 besten Masken

Gesichtsmasken für Männer
Credit: Pexels/Monstera

Jeder kennt sie und jeder mag sie: Gesichtsmasken. Sie dienen nicht nur zur Entspannung vom Alltagsstress, sondern pflegen auch die Haut intensiv. Aber welche Gesichtsmasken für Männer gibt es und welche sind wirklich gut? In diesem Artikel zeigen wir dir die besten Masken und was du über das ganze Thema wissen musst.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Daniel Weimer
Daniel Weimer
Hi, ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesichtsmasken dienen nicht nur der Entspannung, sondern pflegen die Haut intensiv
  • Gesichtsmasken für Männer sollten nach dem Hauttyp ausgewählt werden
  • Es gibt viele verschiedene Arten von Masken, sodass für jeden Hauttyp eine passende Maske vorhanden ist

Die besten Gesichtsmasken für Männer

Gesichtsmaske für Männer aus der Drogerie

Schaebens Hyaluron Tuchmaske
  • Spendet reichlich Feuchtigkeit
  • Beruhigt die Haut
  • 1 Tuchmaske

Die Auswahl an Gesichtsmasken im Drogeriemarkt kann schnell zu einem Impulskauf führen, da oft nicht klar ist, welche Maske tatsächlich wirkt. Mit den Schaebens-Masken triffst du auf jeden Fall die richtige Wahl. Vor allem die Tuchmasken spenden der Haut reichlich Feuchtigkeit, wirken beruhigend und lassen die Haut frischer und praller aussehen – und das für einen erschwinglichen Preis.

Fakten zum Produkt
  • Hyaluronsäure und Glycerin spenden Feuchtigkeit
  • Niacinamide sorgt für einen ebenmäßigeren Teint
  • Allantoin wirkt beruhigend
  • Enthält Parfüm
  • 1 Tuchmaske
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Schaebens Hyaluron Tuchmaske bei 599 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Die Schaebens Maske fühlt sich gleich beim Auftragen auf die Haut angenehm, kühlend und erfrischend auf der Haut an. Sie passt sich super den Gesichtskonturen an und beginnt auch sofort einzuziehen und zu wirken.
Der einzige Nachteil für mich ist, dass man etwas länger benötigt, um sie aufzulegen, da die Maske sehr feucht durch die Lotion ist und beim Auflegen doch etwas Schwierigkeiten hat, in die richtige Position zu bringen, da man doch ab und an abrutscht.
Aber wenn die Maske dann richtig sitzt, ist es ein super Gefühl auf der Haut.
Nach der Anwendung hat man gleich ein super Gefühl im Gesicht und die Haut fühlt angenehmer und erfrischt an, auch merkt man das mehr die Haut mehr Feuchtigkeit durch die Anwendung bekommen hat. Die Lotion zieht schnell ein und es beleibt nach der Einwirkzeit nicht mehr viel Lotion zum Einmassieren übrig.
Ich war im gesamten sonst sehr zufrieden mit der Schaebens Hylauron Tuchmaske, sie hält was sie verspricht.

Die Schaebens Tuchmaske Hyaluron hat eine gute Passform, lässt sich leicht auflegen und ist gut mit Feuchtigkeit getränkt. Nach der Einwirkzeit von 15 Minuten fühlte sich meine Haut echt gepflegt und gut mit Feuchtigkeit versorgt an. Besonders gut gefällt mir an der Maske, dass hier komplett auf kritische Inhaltsstoffe verzichtet wird. Für mich definitiv ein Produkt, welches ich mit gutem Gewissen uneingeschränkt Familie und Freunden empfehlen kann.

Gesichtsmaske für Männer mit Bart

Bioderma Sensibio Mask Beruhigende Gesichtsmaske
  • Wirkt beruhigend und feuchtigkeitsspendend
  • Auch für empfindliche Haut geeignet
  • 75 ml

Wenn du Bart trägst – egal welcher Art – kann die Verwendung einer Tuchmaske tricky werden. In diesem Fall eignen sich abwaschbare Crememasken sehr gut. Diese kannst du selber mit den Händen verteilen und so den Bart aussparen. Dabei kannst du für einen Peeling-Effekt auch auf Aktivkohlemasken setzten oder auf Crememasken für Feuchtigkeit und Beruhigung der Haut.

Fakten zum Produkt
  • Hilft bei Trockenheit, Juckreiz, Rasur- und Sonnenbrand
  • Lindert Spannungsgefühl, Rötungen und Hitzestau
  • Hat eine kühlende Wirkung
  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Enoxolon sorgt für eine akute Beruhigung
  • Ohne Parfüm
  • 75 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Bioderma Sensibio Mask Beruhigende Gesichtsmaske bei 226 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Mir hat es meine Kosmetikerin nach einer Microneedling Behandlung zur Unterstützung der Heilung empfohlen. Trotz dass ich sehr empfindliche Haut habe und meine Haut ohnehin gereizt war, habe ich es sehr gut vertragen und die Spuren der Behandlung sind schneller verheilt. Ich kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Die Maske ist toll!
Ich benutze sie immer morgens nach der Reinigung mit einem Mizellenwasser und Tonisierung mit Rosenwasser wie eine Creme.
Sie spendet wirklich sehr gut Feuchtigkeit und beruhigt die Haut zusätzlich, sodass sie richtig entspannt wirkt. Die Maske hat eine weiche Konsistenz und lässt sich gut verteilen. Sie ist nicht zu reichhaltig und macht keinerlei Unreinheiten – was bei manchen Feuchtigkeitsmasken gerne mal vorkommt. Die Haut wird also nicht überpflegt! Auch auf die zarte Haut um die Augen herum aufgetragen, macht sie keine Probleme und reizt nicht. Ich benutze noch andere Produkte der Sensibio-Reihe wie das Augengel und die DS+ Creme die ich Abends auftrage. Meine Haut war nie besser! Absolutes Nachkauf-Produkt!

Gesichtsmaske für Männer zum selber machen

Zusätzlich kannst du auch ein paar Tropfen eines natürlichen Öls wie Jojobaöl oder Teebaumöl hinzugeben.

Bullrich Heilerde Pulver hautfein
  • Zum Anmischen von Gesichtsmasken
  • 100 % reines Heilerdepulver
  • 500 g

Gesichtsmasken lassen sich auch super einfach selber machen. Hierfür kannst du Heilerdepulver mit ein bisschen Wasser anmischen und schon ist die Maske fertig. Heilerde tut nicht nur der Verdauung beim Einnehmen gut, sondern hat einige Vorteile für die Haut. Sie hilft unter anderem gegen fettige Haut, entfernt tote Hautschüppchen und lindert Rötungen.

Fakten zum Produkt
  • Bindet Fett und reduziert daher den Glanz auf der Haut
  • Wirkt Unreinheiten entgegen
  • Lindert Juckreiz und Rötungen
  • Verbessert das Spannungs- und Trockenheitsgefühl der Haut
  • 100 % reine Heilerde gewonnen aus eiszeitlichen Lössablagerungen
  • Für mehrere Anwendungen
  • 500 g
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Bullrich Heilerde Pulver bei 895 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Produkt ist sehr gut. Es ist sehr ergiebig und im Vergleich zu den einzeln verpackten Masken, die man in der Drogerie bekommt, bedeutend günstiger.
Man kann hierbei auch einfach selbst entscheiden, wie man die Maske anfertigt, ob man noch Öl oder andere Naturalien hinzufügen möchte.
Für Menschen mit fettiger Haut sehr zu empfehlen. Mir hat es unglaublich geholfen

Ich habe mir dieses Produkt bestellt, um damit Heilerde-Gesichtsmasken herzustellen. Diese bereite ich wie folgt zu: 1 EL Heilerde + 1 EL Wasser + 1 Tropfen Teebaumöl.
Die Maske verteile ich mit meinen Fingern auf dem Gesicht und lasse sie für 5-10 Minuten einwirken. Wichtig ist, sie nicht zu lange einwirken zu lassen, weil sie das Gesicht sonst übermäßig austrocknet.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht: Nach jeder Anwendung fühlt sich mein Gesicht weniger fettig an. Zudem hinterlässt die Maske ein sehr glattes, zartes und sauberes Hautgefühl. Die Anzahl und Größe neuer Pickel ging innerhalb von 4 Wochen leicht zurück. Irritationen konnte ich nicht feststellen.
Auch der Geruch und die Konsistenz der Heilerde ist sehr angenehm: Es handelt sich um recht feine Heilerde, die sich gut in Masken einarbeiten lässt und einen neutralen erdigen Geruch hat.

Zudem muss man sagen, dass diese Packung bei meiner Dosierung sehr lange hält! Ich habe schon über 20 Masken gemacht und die Tüte in dem Karton ist nicht mal halbwegs leer. Das Preis-Leistungsverhältniss ist also ausgesprochen gut!

FAZIT: Klare Kaufempfehlung für alle, die sich mit nur wenig Geld und Aufwand Heilerdemasken anrühren wollen, die das Gesicht wirksam entfetten und das Hautbild verfeinern!

Gesichtsmaske für Männer bei fettiger Haut

Schaebens Totes Meer Schlamm Maske
  • Entfernt überschüssigen Talg
  • Wirkt beruhigend und lindert Unreinheiten
  • 10 Masken

Gerade für schnell fettende Haut sind antrocknende Gesichtsmasken sehr hilfreich – egal ob mit Heilerde, Aktivkohle oder Totes Meer Schlamm. Die Masken helfen, den überschüssigen Talg, Bakterie und abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. So kann auch der Bildung von Unreinheiten vorgebeugt werden und das Hautbild verbessert sich.

Fakten zum Produkt
  • Totes Meer Schlamm und Kaolin entfernen überschüssigen Talg und Bakterien
  • Fördert die Durchblutung an
  • Zinkoxid lindert Entzündungen und Irritationen
  • Aloe Vera und Kamillenextrakt wirken beruhigend
  • Spirulina-Algen-Extrakt wirkt antioxidativ
  • 10 Masken à 15 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Schaebens Totes Meer Schlamm Maske bei 955 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Für mich die beste und effektivste Anti-Pickel und Mitesser Maske überhaupt!
Ich benutze täglich Masken und auch sehr gerne. Keine war bisher so gut wie diese hier. Ich trage sie nur auf Pickel und auf meine Nase auf und ich bin begeistert. Es ist klar, dass sich Pickel nicht in Luft auflösen, sobald ich die Maske benutze. Doch sie trocknet die Pickel aus und sie macht die Poren feiner hab ich das Gefühl. Nach mehreren Anwendungen erzielte ich gute Ergebnisse. Geht gut ab, stinkt nicht und irritiert nicht die Haut. Einfach klasse! 🙂

Definitiv eine top Maske für mich (Mann).
Ich lege Wert auf eine saubere Hygiene und ein reines Gesicht.
Die Maske nutze ich schon seit dem ich Masken nutze… bestimmt 15 Jahre.. Deswegen von mir definitiv eine klare Kaufempfehlung.

Gesichtsmaske für Männer gegen Mitesser

Colibri Skincare Aktivkohle Gesichtsmaske
2.255 Bewertungen
Colibri Skincare Aktivkohle Gesichtsmaske
  • 2 % Salicylsäure effektiv gegen Unreinheiten
  • Aktivkohlemaske mit Totes-Meer-Salz
  • 150 ml

Sind Mitesser erstmal da, sind sie schwierig loszuwerden. Hierfür gibt es jedoch Gesichtsmasken mit Salicylsäure (BHA), die mit ihrem Peeling-Effekt den Talg tief aus den Poren entfernen können. Salicylsäure ist nicht nur gut, um verstopfte Poren und Mitesser zu eliminieren, sondern diesen auch vorzubeugen. Mit der Kombination aus Aktivkohle werden sich Unreinheiten deutlich seltener blicken lassen.

Fakten zum Produkt
  • Aktivkohle bindet Schadstoffe und Talg, verfeinert Poren und sorgt für ein strafferes Hautbild
  • Befreit Poren von Talg und hilft so gegen Unreinheiten
  • Totes-Meer-Salz wirkt entzündungshemmend und fördert die Durchblutung
  • Arganöl pflegt die Haut und spendet Vitamin E
  • Hyaluronsäure und Glycerin spenden der Haut Feuchtigkeit
  • Ohne Parfüm
  • 150 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Colibri Skincare Aktivkohle Gesichtsmaske bei 2.126 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Für mich ist dies die beste Gesichtsmaske, die ich je hatte! Ich benutze sie nun seit ca. 2 Monaten und vor allem meine etwas größeren Poren und Mitesser auf der Nase, die mich so gestört haben, sind so klein geworden, dass sie kaum noch zu sehen sind! Natürlich sieht aber auch der Rest des Gesichts verfeinert aus und ich habe das Gefühl, dass meine T-Zonen weniger schnell fetten. Ich hab noch nie zuvor eine Rezension bei Amazon geschrieben, obwohl ich oft etwas bestelle, aber zu DIESER Gesichtsmaske musste es einfach sein. Ich werde sie weiterhin kaufen und empfehlen und da gebe ich mein Geld auch gerne für aus! (Sehr ergiebig ist sie außerdem auch noch)

Ich habe schon einige Gesichtsmasken ausprobiert, doch diese hier ist für meine Haut am besten. Jeder muss für sich herausfinden, was seiner Haut am besten bekommt. Ich habe eine eher empfindliche Haut, die schnell austrocknet und anfällig für Pickel ist (Nase und Kinn). Doch diese Maske reinigt tatsächlich die Poren und mattiert die Haut ohne sie auszutrocknen oder zu sehr zu beanspruchen. Kann ich durchaus empfehlen.

Gesichtsmaske für Männer Anwendung

  1. Gesicht reinigen: Vor jeder Gesichtsmaske empfiehlt es sich, die Haut mit einem Gesichtsreiniger von Schmutz und Bakterien zu befreien. So kann die Maske intensiver wirken.
  2. Gesichtsmaske auftragen: Trage die Maske auf und lasse sie solange einwirken, wie der Hersteller es vorschreibt, um mögliche Irritationen und Austrocknung der Haut zu vermeiden und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
  3. Gesichtsmaske entfernen: Handelt es sich bei der Gesichtsmaske um antrocknende oder peelende Masken, sollten diese nach der Anwendungszeit mit lauwarmen Wasser abgewaschen werden. Bei Tuchmasken sollte jedoch das Gesichts nicht abgewaschen werden, da die Pflege auf der Haut bleiben und wirken soll.
  4. Folgende Schritte: Nach jeder Maske kannst du mit deiner Hautpflegeroutine fortfahren und zum Schluss eine Creme verwenden, um die Feuchtigkeit einzuschließen und die Haut zu pflegen.

Wie lange müssen Gesichtsmasken einwirken?

Je nach Gesichtsmaske und Hersteller kann die Anwendungszeit sich unterscheiden. Zumeist beschränkt sich die Einwirkzeit auf 10 bis 20 Minuten. Achte bitte auf die Angaben des Herstellers, um keine mögliche Irritation durch zu lange Einwirkzeit zu verursachen.

Wie oft können Männer Gesichtsmasken anwenden?

Wie häufig du eine Gesichtsmaske anwenden sollst, hängt von der Art der Maske ab. Bei feuchtigkeitsspendenden Masken wie Tuch-, Gel oder Crememasken sind tägliche Anwendungen möglich, da diese die Haut nur pflegen und nicht austrocknend wirken.

Bei Peeling-, Heilerde oder Aktivkohle-Masken sollte auf eine tägliche Anwendung verzichtet werden, da diese die Haut austrocknen können. Hier reichen eine bis zwei Anwendungen in der Woche völlig aus.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von georgxm (@georgxm)

Welche Gesichtsmaske passt zu meiner Haut?

  • Normale Haut: Hast du eine normale Haut, dann hast du den Jackpot. Du kannst jede Gesichtsmaske verwenden und anhand deiner aktuellen „Hautbeschwerden“ auswählen.
  • Trockene Haut: Trockene Haut benötigt Feuchtigkeit. Daher empfehlen sich feuchtigkeitsspendende Tuchmasken, Crememasken oder auch Schlafmasken. Diese spenden über Nacht reichlich Feuchtigkeit, sodass du am nächsten Morgen mit einer prallen und strahlenden Haut aufwachst.
  • Fettige Haut: Bei einer fettigen Haut sind Heilerde-, Tonerde-, und Aktivkohlemasken die beste Wahl. Diese helfen, den überschüssigen Talg der Haut zu absorbieren. Somit glänzt die Haut weniger und die Poren können optisch verfeinert werden.
  • Unreine Haut: Auch gegen Unreinheiten helfen Gesichtsmasken mit Heilerde, Tonerde oder Aktivkohle. Mit der Absorbierung des Talgs kann die Bildung von Pickel gemindert werden. Setzte hier auch auf das chemische Peeling BHA, welches den Talg tief in den Poren entfernen kann.
  • Empfindliche Haut: Bei einer empfindlichen Haut sollte auf aggressive und austrocknende Gesichtsmasken verzichtet werden, da diese zu Irritationen führen können. Feuchtigkeitsspendende Tuchmasken oder Crememasken sind die bessere Wahl.

Arten von Gesichtsmasken

Tuchmasken

Bei Tuchmaske, auch Sheet Mask genannt, handelt es sich um Tücher in Form einer Maske, die in Flüssigkeit getränkt sind. Je nach Formulierung der Flüssigkeit können die feuchtigkeitsspendenden Masken unter anderem auch für einen ebenmäßigeren Hautton oder eine stärkere Hautbarriere sorgen. Die Auswahl an Sheet Masken ist riesig, wobei die sehr guten und innovativen Masken aus Korea ihren Hype absolut verdienen.

Peeling-Maske

Eine Peeling-Maske dient, wie der Name es schon verrät, zum Peelen der Haut. Hierbei handelt es sich oft um chemische Peelings mit AHA und BHA, welche milde Säuren sind, die die Haut schonend, aber effektiv von toten Hautschüppchen befreien. So wird nicht nur für eine glattere Haut gesorgt, sondern auch für einen ebenmäßigeren Teint und die Bildung von Unreinheiten wird zusätzlich gemindert.

Aktivkohle & Heilerde

Eine weitere sehr beliebte Kategorie für Gesichtsmasken sind Masken aus Aktivkohle, Tonerde oder Heilerde. Hierbei handelt es sich um antrocknende Masken aus Mineralien. Diese helfen dabei, überschüssigen Talg zu absorbieren, die Poren optisch zu verfeinern und können gegen Unreinheiten helfen. Außerdem werden auch abgestorbene Hautschüppchen abgetragen.

Peel-off-Maske

Bei einer Peel-off-Maske handelt es sich um eine Gel-Maske, die während der Anwendungszeit antrocknet. Dabei soll sie Mitesser, Bakterien, Schmutz und abgestorbene Hautschüppchen anbinden und diese beim Abziehen der Maske entfernt. Die Peel-off-Masken können austrocknend wirken und der Haut ihre Feuchtigkeit entziehen. Für einen gleichen Effekt kannst du auch eine Aktivkohle-Maske verwenden, die schonender zur Haut ist.

Crememasken

Cremesmasken sind feuchtigkeitsspendende Masken mit reichhaltiger Textur. Sie helfen dabei, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu unterstützen, sowie sie zu beruhigen und Irritationen und Rötungen zu lindern. Nach dem Abwaschen sieht die Haut zarter, praller und frischer aus. Diese Masken sind besonders bei trockener und sensibler Haut zu empfehlen.

Gelmasken

Es gibt zwei verschiedene Gelmasken. Zum einem gibt es Gelmasken, die wie Sheet-Masken fungieren, die aber anstatt eines Tuchs eine Art Gel verwenden. Dieses Gel hilft dabei, die Inhaltsstoffe der Flüssigkeit besser in die Haut einziehen zu lassen, während sie zeitgleich kühlen.

Dann gibt es noch Gelmasken, die in einer Gel-Textur vorkommen – auch Jelly Mask genannt. Diese werden ähnlich wie Cremesmasken mit der Hand oder dem Pinsel aufgetragen – für einen feuchtigkeitsspendenden, beruhigenden und kühlenden Effekt.

Schlafmasken

Schlafmasken sind das „Non plus ultra“ für intensive Gesichtspflege. Diese werden als letzter Schritt der Hautpflegeroutine am Abend angewendet und wirken über Nacht – daher werden sie auch Overnight Mask genannt. Schlafmasken helfen dabei, die Haut mit reichlich Feuchtigkeit zu versorgen, sodass sie am nächsten Morgen praller und gestärkter ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TAYLOR RANTA (@taylorranta)

FAQ

Sind Gesichtsmasken gut für Männer?

Gesichtsmasken können natürlich auch von Männern genutzt werden. Da es so viele verschieden Arten von Gesichtsmasken gibt, kann wirklich jeder für den eigenen Hauttyp die passende Maske finden. Bei trockener und fahler Haut eignen sich Tuchmasken, während bei fettiger und unreiner Haut Aktivkohle- und Heilerdemasken wunderbar geeignet sind.

Für was ist eine Gesichtsmaske gut?

Eine Gesichtsmaske ist die besondere Extraportion Pflege. Sie hilft dabei, die Haut von überschüssigem Talg und Bakterien zu befreien oder ihren Durst auf ganz besondere, entspannende Weise zu löschen. Ganz gleich für welche Gesichtsmaske du dich entscheidest: Sie kann dabei helfen deine Hautprobleme zu lösen.

Welche Gesichtsmasken sind die besten?

Gesichtsmasken gibt es in allen Formen, Farben und Wirkungsweisen. Stimme die Wahl deiner Maske mit deinem Hauttyp und deinem Hautzustand ab, um die für dich beste Gesichtsmaske zu finden. Empfehlenswerte Masken findest du weiter oben.

Welche Gesichtspflege für Männer?

Bei der Gesichtspflege für Männer reicht zu Beginn die Basis einer jeden Hautpflege: Gesichtsreinigung, Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz. So wird die Haut gereinigt, mit Feuchtigkeit versorgt und effektiv vor Hautalterung durch UV-Strahlung geschützt.

Fazit

Die große Auswahl an Gesichtsmasken kann überwältigend und verwirrend sein. In diesem Artikel haben wir die besten Gesichtsmasken für Männer vorgestellt und erklärt, für welchen Hauttyp sich welche Maske am besten eignet. Jetzt steht der Extraportion Pflege nichts mehr im Weg. Schnapp dir deine Lieblings-Maske und gönne dir eine kurze Auszeit für dich!

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.