Beste fertige Lippencreme und Rezepte zum Selbermachen

Beste Lippencreme und Rezept zum selber machen

Trockene, spröde und empfindliche Lippen – darauf haben wir vermutlich alle keine Lust! Eine der beliebtesten Methoden, um beanspruchten Lippen wieder gesund und schön zu pflegen, ist eine Lippencreme. In diesem Artikel findest du die beliebtesten Lippencremes und erfährst, welche davon am besten zu deiner Lippen-Situation passt.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Hi, ich bin Isabel, Beauty-Journalistin (ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht) und nehme dich hier in meine (Beauty-) Welt mit.

Mich erkennt man am Duft von Black Opium und einem chaotischen Arbeitsplatz voller Kosmetikprodukte!

Das Wichtigste in Kürze

  • Lippencreme ist etwas weicher als eine Lippenpflege in Stiftform.
  • Lippencreme ist vor allem für sehr beanspruchte, trockene Lippen geeignet.
  • Neben den gängigen Lippencremes, gibt es auch noch Spezialpflege, die beispielsweise für Herpes oder Neurodermitis entwickelt wurde.

Die beste Lippencreme

Beruhigende Lippencreme mit Panthenol

Angebot
BepanthenLippencreme
Bei der Panthenol Lippencreme geht es nicht um Schnickschnack, sondern schlicht um den positiven Effekt auf die Lippen.

Die Bepanthen Bepanthol Lippencreme ist der Klassiker unter den Lippencremes und ist speziell für extrem trockene, wunde und empfindliche Lippen geeignet. Sie pflegt mit dem Wirkstoff Panthenol, welches für seine sehr gute Wirkung auf die Wundheilung bekannt ist.

Lipide stabilisieren bei dieser Lippencreme die Hautschutzbarriere, während Dexpanthenol den Wiederaufbau der Hautschutzbarriere unterstützt. Abschließend kommen noch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe hinzu.

Auch interessant: Trockene Lippen: Ursachen & was wirklich hilft >

Vitaminreiche Lippencreme mit Hagebuttensamenöl

Aesop Lippencreme
17 Bewertungen
Aesop Lippencreme
Die Lippencreme von Aesop ist gar nicht so günstig und hat eher Luxus-Charakter. Trotz des Preises ist sie eines der beliebtesten Lippenpflegeprodukte.

Die Lippencreme von Aesop findest du auch bei niche-beauty.com.

Bei der Aesop Roseship Seed Lip Cream handelt es sich um eine klassische Lippencreme. Sie macht trockene Lippen wieder weich, spendet Feuchtigkeit und nährt mithilfe von Hagebuttensamenöl, Tocopherol und Ylang-Ylang.

Die Lippencreme besteht aus einer vitaminreichen Formel, die ganz auf Silikon und Paraffin verzichtet. Das Finish der Lippencreme ist eher matt und der Duft lässt sich als fruchtig, blumig und leicht nussig beschreiben.

Spezielle Lippencreme bei Herpes

ilon Lippencreme
Die Lippencreme von ilon schützt präventiv und akut während eines Herpesausbruchs.

Wer Herpes hat, weiß wie nervig und schmerzhaft dieser ist. Hier macht es Sinn, nicht irgendeine, sondern eine spezielle Lippencreme für Herpes zu verwenden. Die Lippencreme von ilon nährt und hydriert die Lippen mit wertvollen Pflanzenölen während und nach dem Herpesausbruch.

Die medizinische Lippencreme hat einen Lichtschutzfaktor von 10 und enthält zudem die Mikroalge Spiralin. Diese legt sich wie ein Schutzfilm auf die Lippen und schützt sie vor neuen Herpesviren.

Spezielle Lippenpflege bei Neurodermitis

Angebot
Eucerin Lippencreme
Hier bestimme ich den Beschreibungstext. Hier bestimme ich den Beschreibungstext.

Auch Neurodermitis ist so ein Fall, sobald es auch die Lippen betrifft, der nach einer speziellen Lippenpflege verlangt. Bei dem Eucerin Acute Lip Balm handelt es sich, wie der Name schon sagt, nicht um eine Lippencreme, sondern um einen Lippenbalsam. Allerdings möchten wir euch an dieser Stelle einfach die beste Lösung vorstellen, auch wenn diese eben keine Creme ist.

Neurodermitis kommt nicht selten auch mit sogenannten perioralen Lippenproblemen. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Hautveränderung mit Knötchen und/oder Bläschen auf einer geröteter Haut auf und rund um die Mundpartie. Die Krankheit wird auch als Mundrose bezeichnet.

Was hier hilft, ist der entzündungshemmende Stoff Licochalcone, welcher in der Lippenpflege von Eucerin enthalten ist. Er sorgt für eine sofortige Linderung der Symptome und hilft dabei die Lippen wieder weich und hydriert zu bekommen.

Auch bei einfach extrem trockenen, rissigen Lippen oder eingerissenen Mundwinkeln, macht diese intensive Lippenpflege Sinn.

Auch interessant: Lippenbalsam: Die besten Produkte im Test + DIY Rezept >

Lippencreme selber machen

Du liebst DIY-Kosmetik? Dann kannst du dir deine Lippencreme auch ganz einfach selbst anrühren. Das sind unsere drei Lieblingsrezepte:

1. Honig & Vanille Lippencreme

Wie das duftet! Diese Lippencreme mit Honig und Vanille riecht einfach unwiderstehlich gut und wir bekommen einfach nicht genug davon. Kompliziert ist das Rezept auch nicht.

Lippencreme ganz einfach selber machen – Honig Rezept

Honig pflegt und beruhigt spröde Lippen, Credit: Unsplash/Youssef Aboutaleb

Das brauchst du:

  • 1 EL Vaseline
  • 1 TL Honig
  • Ein paar Tropfen Vanillearoma

So geht’s:

  • Vaseline und Honig im Wasserbad schmelzen
  • Vanillearoma ins warme Gemisch rühren
  • Noch im flüssigen Zustand in ein Döschen füllen und abkühlen lassen – fertig!

2. Avocadoöl Lippencreme

Avocado hat wunderbar regenerierende, pflegende Eigenschaften. Das trifft vor allem auf das Avocadoöl zu. Deshalb musste es einfach die Grundlage für mindestens eine Lippencreme werden.

Lippencreme selber machen mit Avocadoöl

Avocadoöl ist eine super Grundlage für eine selbstgemachte Lippencreme, Credit: Unsplash/ Irene Kredenets

Das brauchst du:

  • 50 g Avocadoöl
  • 25 g Avocadobutter
  • 5 g Bienenwachs
  • Ein paar Tropfen ätherisches Öl

So geht’s:

  • Avocadoöl und Bienenwachs im Wasserbad schmelzen
  • Avocadobutter gründlich in das noch warme Gemisch rühren
  • Ätherischen Öl nach Wahl unterrühren
  • Noch im flüssigen Zustand in ein Döschen füllen und abkühlen lassen – fertig!

3. Olivenöl Lippencreme

Wir lieben Olivenöl in der Küche – aber eben auch zur Pflege von spröden Lippen. Dieses Rezept für eine Lippencreme mit Olivenöl geht super schnell und einfach.

Lippencreme mit Olivenöl selber machen

Olivenöl schmeckt nicht nur gut, sondern eignet sich auch als Lippenpflege, Credit: Unsplash/ Roberta Sorge

Das brauchst du:

  • 20 g Olivenöl
  • 40 g Sheabutter
  • Ein paar Tropfen ätherisches Öl

So geht’s:

  • Olivenöl in einem Wasserbad erwärmen
  • Sheabutter gründlich unter das noch warme Öl rühren
  • Ätherisches Öl nach Wahl unterrühren
  • Noch im flüssigen Zustand in ein Döschen füllen und abkühlen lassen – fertig!

Fazit

Trockene, spröde und gereizte Lippen sind nervig, aber kein unlösbares Problem. Mit der richtigen Lippencreme und ein bisschen Geduld, lässt sich das normalerweise recht einfach wieder in den Griff bekommen.

Wichtig ist hier nur, dass du auch eine nimmst, die zu dir passt. Leidest du beispielsweise an Herpes oder Neurodermitis, solltest du eine speziell darauf abgestimmte Pflege verwenden. Zu Beginn des Artikels haben wir dir die besten und beliebtesten Lippencremes vorgestellt und gezeigt welche was kann und zu wem am besten passt.

Deine Lippen brauchen keine speziellen Wirkstoffe und du nimmst die Lippenpflege lieber selbst in die Hand? Dann kannst du auch eines unserer Rezepte für selbstgerechte Lippencreme ausprobieren. Egal wie – du hast die Wahl!

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.