Hyaluronsäure Kapseln: Das bringen die Anti-Aging Kapseln wirklich

Hyaluronsäure Kapseln im Check
Credit: iStock/Tijana87

Ob Kakao für gesunde, volle Haare oder Gummibärchen für eine ebenmäßige, reine Haut – Nahrungsergänzungsmittel gibt es in vielen Formen und mit den verschiedensten Wirkungen. Sie stärken deinen Körper von innen heraus und können so auch echte Beauty Booster sein.

Hyaluronsäure ist DER Anti-Aging-Wirkstoff schlechthin und ist aus der Kosmetikindustrie kaum noch wegzudenken. Es gibt Hyaluronsäure in diversen Cremes und Seren. Und auch in Form von Kapseln sorgt sie dafür, dass die Haut mehr Spannkraft bekommt und praller und ebenmäßiger aussieht.

Wir checken für dich die besten Hyaluronsäure Kapseln, erklären dir alles, was du zur Einnahme der Kapseln wissen musst, und beantworten dir alle wichtigen Fragen rund um das Theme Hyaluronsäure.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Kyra Piontek
Kyra Piontek

Hi, ich bin Kyra und zeige dir gerne meinen kleinen Beauty-Kosmos. Mit meinen Sommersprossen bin ich der Sunshine des Beauty Report Teams und weiß deshalb genau, wie man einen glowy Beachgirl-Look zaubert.

In meiner Strandtasche immer dabei: UV-Schutz und Bronzing Powder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Hyaluronsäure ist einer der beliebtesten Anti-Aging-Wirkstoffe und nicht nur in der Kosmetik, sondern auch in der Medizin sehr beliebt.
  • Es ist ein körpereigener Stoff, der mit dem Alter vom Körper abgebaut wird und ab etwa Mitte 20 extern durch Cremes, Seren oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden kann.
  • Hyaluronsäure Kapseln enthalten reines Hyaluron, das die Haut von innen heraus aufpolstert, sie frischer und strahlender macht, und auch den Gelenken mehr Beweglichkeit schenken kann.
  • Hyaluronsäure Kapseln haben eine Langzeitwirkung und sollten mindestens vier Wochen eingenommen werden, um einen Effekt zu erzielen.

Die 5 besten Hyaluronsäure Kapseln

1. Preis-Leistungs-Sieger: Natural Elements 500 mg Hyaluronsäure Kapseln

Angebot
Natural Elements 500 mg Hyaluronsäure Kapseln
3.267 Bewertungen
Natural Elements 500 mg Hyaluronsäure Kapseln
Die Hyaluronsäure Kapseln von Natural Elements sind hochdosiert und laborgeprüft.
Fakten zum Produkt
  • Inhalt: 90 Kapseln
  • Dosierung: 500 mg
  • Molekülgröße: 500-700 kDa
  • Hergestellt in: Deutschland
  • Bestandteile: Hyaluronsäure Pulver, Reisextrakt, pflanzliche Kapselhülle aus Hydroxypropylmethylcellulose
  • Eigenschaften: vegan, unabhängig laborgeprüft, ohne unerwünschte Zusätze wie Magnesiumstearat, Gelatine, Aromen, Farbstoffe, Stabilisatoren, laktosefrei, glutenfrei, gentechnikfrei, ohne Konservierungsstoffe
Einnahmeempfehlung

Der Hersteller empfiehlt, eine Kapsel täglich unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Die Packung mit 90 Kapseln soll bei täglicher Einnahme circa drei Monate halten.

Kundenrezensionen
Ich habe diese Kapseln gekauft in der Hoffnung, dass mein Hautbild sich verbessert. Ich habe mit 22 Jahren immer noch oft unterirdische Eiterpickel oder Akneausbrüche. Habe vieles aus der Drogerie probiert (Abtei, Doppelherz, tetesept,..), um meine Unreinheiten in den Griff zu bekommen.
Eine Woche nach Einnahme dieser Kapseln verschwand jedes Pickelchen. Ich habe seit einem Monat keinen einzigen Pickel oder Unreinheit mehr! Meine Pickelmale verschwinden auch mit der Zeit. Ich traue mich wieder, ohne Make-up aus dem Haus zu gehen. Die Tabletten verschönern das Hautbild deutlich! Sehr zu empfehlen.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde
Bin begeistert von den Kapseln! Habe dem Produkt und mir drei Wochen Zeit gegeben, um eine Wirkung zu sehen. Meine Haut brauchte auch tatsächlich die Zeit. Die vielen Falten im unteren Wangenbereich sind nicht mehr so stark ausgeprägt. Der Hautton ist nicht mehr so grau. Ich fühl mich wieder hübscher, was für mich (bin 60) sehr wichtig ist. Danke für dieses tolle Produkt! Werde mich jetzt noch mit anderen Produkten von „natural elements“ befassen. Vielleicht find ich da noch was für mich.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Vorteile auf einen Blick

  • Hochdosiert
  • Vegan
  • Ohne weitere Zusätze
  • Unabhängig laborgeprüft
  • In Deutschland hergestellt
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

2. Mit Zink: NATURE LOVE 500 mg Hyaluronsäure Kapseln

Angebot
NATURE LOVE 500 mg Hyaluronsäure Kapseln
Die laborgeprüften, hochdosierten Hyaluronsäure Kapseln von NATURE LOVE enthalten zusätzlich Zink.
Fakten zum Produkt
  • Inhalt: 90 Kapseln
  • Dosierung: 500 mg
  • Molekülgröße: 500-700 kDa
  • Hergestellt in: Deutschland
  • Bestandteile: Hyaluronsäure Pulver (enthält 90% Natrium Hyaluronat), Zink-Bisglycinat, pflanzliche Kapselhülle aus Hydroxypropylmethylcellulose
  • Eigenschaften: vegan, tierversuchsfrei, unabhängig laborgeprüft, ohne Trennmittel wie Magnesiumstearat, Gelatine, Aromen, Farbstoffen, Konservierungsstoffen und selbstverständlich gentechnikfrei
Einnahmeempfehlung

Der Hersteller empfiehlt, eine Kapsel täglich unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Die Packung mit 90 Kapseln soll bei täglicher Einnahme circa drei Monate halten.

Kundenrezensionen
Ich bin absolut begeistert von diesen Kapseln. Meine Haut sieht wesentlich glatter und vitaler aus und auch die kleinen Falten um die Augen rum sind fast verschwunden. Ich nehme die Hyaluronsäure Kapseln jetzt schon seit mehreren Monaten und meine Haut sieht so viel jünger aus. Sie fühlt sich auch viel schöner an, ist wesentlich straffer. Ich kann es nur empfehlen. Gerade wenn so die ersten Fältchen auftauchen, sollte man diese Kapseln nehmen. Tolles Produkt.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde
Ich nehme schon länger Hyaluron ein und bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Meine Mini-Fältchen sind jedenfalls wieder verschwunden! Diesmal habe ich mich für diese Kapseln entschieden, da sie noch ein wenig höher dosiert sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist. Auch gefällt mir sehr gut, dass sie ohne Magnesiumsalze sind und in Deutschland hergestellt. Die Verpackung ist sehr ansprechend und die Kapseln sind für mich leicht zu schlucken.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Vorteile auf einem Blick

  • Hochdosiert
  • Vegan, tierversuchsfrei
  • Ohne weitere Zusätze
  • Unabhängig laborgeprüft
  • In Deutschland hergestellt
  • Zusätzlich mit Zink für Haut, Haare und Nägel

3. Mit E-Book: GloryFeel 525 mg Hyaluronsäure Kapseln

GloryFeel 525 mg Hyaluronsäure Kapseln
663 Bewertungen
GloryFeel 525 mg Hyaluronsäure Kapseln
Die Hyaluronsäure Kapseln von GloryFeel sind mit 525 mg hochdosiert, laborgeprüft und sind ohne Zusätze hergestellt.
Fakten zum Produkt
  • Inhalt: 90 Kapseln
  • Dosierung: 525 mg
  • Molekülgröße: 500-700 kDa
  • Hergestellt in: Deutschland
  • Bestandteile: Natriumhyaluronat, Reiskleie Extrakt, pflanzliche Kapselhülle aus Hydroxypropylmethylcellulose
  • Eigenschaften: vegan, unabhängig laborgeprüft, frei von Trennmitteln wie Magnesiumstearat, Gelatine, Aromen, Farbstoffen, ohne künstliche Zusätze, Gentechnik oder tierische Bestandteile, laktosefrei, glutenfrei, inklusive Hyaluron E-Book mit vielen Hintergrundinfos rund um Hyaluronsäure, gesunde Ernährung und Hautpflege
Einnahmeempfehlung

Der Hersteller empfiehlt, eine Kapsel täglich unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit zu einer Mahlzeit einzunehmen. Die Packung mit 90 Kapseln soll bei täglicher Einnahme circa drei Monate halten.

Kundenrezensionen
Man kann von Hyaluron halten, was man will. Meine Mutter war jedoch auf der Suche nach einem guten Nahrungsergänzungsmittel und entsprechend habe ich ihr die Hyaluronsäurekapseln von GloryFeel bestellt. Ich hatte bereits diverse Produkte von GloryFeel im Gebrauch und wurde von der Produktqualität noch nie enttäuscht. Auch diesmal war die Produktwahl ein voller Erfolg:
Meine Mutter nimmt die Kapseln nun seit Kurzem ein und konnte sehr schnell eine positive Auswirkung auf ihr Hautbild feststellen. Die Haut wirkt deutlich zarter als vorher. Klar, durch die orale Einnahme von Hyaluron kann man keine Wunder erwarten, aber das erwartet man von diesem Produkt auch gar nicht. Falten sind immer noch vorhanden, jedoch wirkt die Haut deutlich „voller“ und besser mit Feuchtigkeit versorgt. Wer auf der Suche nach einem Produkt ist, das Falten vollends verschwinden lässt, wird in die Röhre schauen und um eine Schönheits-OP kaum herumkommen.
Wer jedoch ein Produkt sucht, dass das Hautbild grundlegend positiv beeinflusst, ist mit den Hyaluronsäurekapseln von GloryFeel sehr gut beraten. Die Kapseln haben eine angenehme Größe und lassen sich wunderbar schlucken. Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten konnte meine Mutter keine feststellen.
Insgesamt ein sehr gutes, hochdosiertes Hyaluronsäureprodukt in einer angenehmen Preislage. Sehr zufrieden!
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Vorteile auf einem Blick

  • Hochdosiert, 25 g mehr als Platz 1 und 2
  • Vegan
  • Ohne weitere Zusätze
  • Unabhängig laborgeprüft
  • In Deutschland hergestellt
  • Inklusive E-Book mit nützlichen Hautpflegetipps

4. Besonders hochdosiert: Nutravita 600 mg Hyaluronsäure Kapseln

bestes Schnäppchen logo

Nutravita 600 mg Hyaluronsäure Kapseln
341 Bewertungen
Nutravita 600 mg Hyaluronsäure Kapseln
600 mg Hyaluronsäure enthalten die Kapseln von Nutravita und sind somit die hochdosiertesten Kapseln in diesem Check.
Fakten zum Produkt
  • Inhalt: 90 Kapseln
  • Dosierung: 600 mg
  • Molekülgröße: 500-700 kDa
  • Hergestellt in: ?
  • Bestandteile: Hyaluronsäure, pflanzliche Kapselhülle aus Hydroxypropylmethycellulose
  • Eigenschaften: vegan, keine künstlichen Inhaltsstoffe, Gentechnik oder tierische Bestandteile, laktosefrei, glutenfrei, ohne Spuren von Nüssen, schluckfreundliche Kapseln
Anwendungsempfehlung

Der Hersteller empfiehlt, eine Kapsel täglich unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Die Packung mit 90 Kapseln soll bei täglicher Einnahme circa drei Monate halten.

Kundenrezensionen
Obwohl ich eher skeptisch war, wollte ich es meinen Gelenken und Falten zuliebe einmal ausprobieren. Schon nach wenigen Tagen sieht man eine Besserung des Hautbildes (sind sogar meiner kleinen Tochter aufgefallen). Die Beschwerden durch meine Arthrose haben sich trotz schlechtem Wetter nicht verschlechtert, sondern ein wenig verbessert. Nach so kurzer Zeit kann man keine Wunder erwarten. Deshalb bin ich aber umso mehr erstaunt über die Verbesserungen.
Ich würde das Produkt auf jeden Fall empfehlen.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde
Tolle Wirkung! Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist meine Haut komplett pickelfrei und sieht gesund aus. Hatte extrem brüchige Nägel, diese sind nun fest und lang! Kaufe ich wieder.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Vorteile auf einem Blick

  • Mit 600 mg besonders hohe Dosierung
  • Vegan
  • Ohne künstliche Zusatzstoffe
  • Schluckfreundliche Kapseln

Nachteile auf einem Blick

  • Herstellungsland nicht bekannt
  • Nicht laborgeprüft

5. Mit 5 Bestandteilen: NaroVital 500 mg Hyaluronsäure Kapseln

Angebot
NaroVital 500 mg Hyaluronsäure Kapseln
227 Bewertungen
NaroVital 500 mg Hyaluronsäure Kapseln
Die Hyaluronsäure Kapseln von NaroVital, die mit 500 mg auch hochdosiert sind enthalten zusätzlich Zink, Selen,Vitamin C und Vitamin B2.
Fakten zum Produkt
  • Inhalt: 90 Kapseln
  • Dosierung: 500 mg
  • Molekülgröße: 500-700 kDa
  • Hergestellt in: Deutschland
  • Bestandteile: Natriumhyaluronat, Ascorbinsäure, Riboflavin, Zinkbisglycinat, Natriumelenit, Kapselhülle aus Hydroxypropylmethylcellulose
  • Eigenschaften: vegan, studienbasierte Rezeptur, zusätzlich mit Selen, Riboflavin (Vitamin B2), Zink und Vitamin C, ohne Gentechnik, gelatinefrei, laktosefrei, tierversuchsfrei, ohne Trennmittel, unabhängig laborgeprüft
Einnahmeempfehlung

Der Hersteller empfiehlt, eine Kapsel täglich unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Die Packung mit 90 Kapseln soll bei täglicher Einnahme circa drei Monate halten.

Kundenrezensionen
Das Hyaluron Plus von NaroVital hat mir geholfen, dem Zahn der Zeit etwas entgegenzuwirken ;-). Positiv zu bewerten ist erstmal, das 5 gute Inhaltsstoffe vorhanden sind und man somit nicht mehrere Mittel kaufen muss. Ich finde immer wieder gut, wenn ein Produkt Made in Germany ist. Die Kapseln sind sehr mundgerecht und man hat keinerlei Probleme, sie einzunehmen. Meine Haut fühlt sich irgendwie frischer an und meine Gelenkbeschwerden sind besser geworden. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde
Da ich ganz dolle Augenringe habe und Falten, habe ich nach etwas gesucht, was das Hautbild verändert. Etliche Cremen ausprobiert, nichts hat geholfen. Im Urlaub habe ich bei Facebook gesehen, dass es Hyaluron Tabletten gibt und die Bewertungen dazu auch gut waren. Zu Hause habe ich mich dann über verschiedene Produkte belesen. Als ich dieses studierte, dachte ich mir: ‚Ach, was soll schon passieren? Bewertungen sind gut, versuche ich mal‘.
Dass es besser wird, hoffte ich, aber geglaubt habe ich nicht daran. Der Versand ging sehr schnell zu dem Hyaluron sind noch weitere Bestandteile darin, was ich auch gut fand, weil auch B2 enthalten ist und ich dieses schon vorher nahm. Die Kapseln sind recht groß aber gut zu schlucken.
Und der Effekt ist, dass die Augenringe zurückgegangen sind, das Hautbild besser und die Falten auch weniger sind, zumindest nicht mehr so tief. Sogar meinem Freund ist es aufgefallen. Also ich muss sagen, echt super.
Amazon Kunde, Als Rezenssion auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Vorteile auf einem Blick

  • Hochdosiert
  • Vegan, tierversuchsfrei
  • Ohne Trennmittel
  • Unabhängig laborgeprüft
  • In Deutschland hergestellt
  • Studienbasierte Rezeptur mit Zink, Vitamin B2, Vitamin C und Selen

Nachteile auf einem Blick

  • Keine reinen Hyaluronsäure Kapseln

Was sind Hyaluronsäure Kapseln?

Mittlerweile gibt es unzählige Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt. Auf meinem „Ergänzungsplan“ stehen fest Vitamin D Tropfen (hier bei Amazon) und Spirulina und Chlorella Presslinge (hier bei Amazon). Hinzu kommen jetzt aber definitiv noch Hyaluronsäure Kapseln.

Das sind meist vegane Nahrungsergänzungsmittel, bestehend aus einer pflanzlichen Kapselhülle und einem Granulat oder Pulver, das Hyaluronsäure enthält. Dabei gibt es Kapseln mit reiner Hyaluronsäure und Kapseln mit weiteren Wirkstoffen wie Vitamin C oder Zink.

Hyaluronsäure Kapseln füllen das mit dem Alter abnehmende körpereigene Hyaluron wieder auf. Warum das nicht nur gut für die Haut, sondern auch die Gelenke ist, erfährst du im nächsten Absatz.

Wie wirken Hyaluronsäure Kapseln?

Kurz einige wichtige Hintergrundinfos: Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff (Mehrfachzucker), der sich in der Haut, den Knochen, den Gelenken und den Augen finden lässt. Dieser hat die Fähigkeit, Wasser zu binden und formt sich so zu einer gelartigen Konsistenz, die wie ein Schmiermittel in unseren Gelenken wirkt. Im Bindegewebe wirkt es wie ein Füllmittel und verleiht der Haut Spannkraft.

Mit dem Alter baut sich das körpereigene Hyaluron ab, die Haut verliert an Spannkraft, erste Falten bilden sich und Augenringe können entstehen. Mit Hyaluronsäure Kapseln füllst du deine Hyaluron-Depots wieder von innen heraus auf. Und so wirken die Kapseln:

  • Anti-Aging-Effekt: Fügst du Hyaluronsäure wieder deinem Körper hinzu, egal ob als Creme, Serum oder als Kapsel, polstert sie das Bindegewebe wieder auf. Die Haut wirkt praller, der Teint frischer, Augenringe können zurückgehen und kleine Fältchen werden leicht geglättet.
  • Feuchtigkeits-Booster: Hast du oft trockene Haut? Mithilfe der Hyaluronsäure Kapseln wird der Feuchtigkeitshaushalt wieder reguliert. Die Haut sieht frischer aus und bekommt einen angenehmen Glow.
  • Unterstützung der Gelenke: Hyaluronsäure Kapseln haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die Haut, sondern auch auf die Gelenke. Hier funktioniert das Hyaluron wie ein Schmiermittel zwischen den Gelenken und kann die Beweglichkeit positiv beeinflussen.
  • Gegen trockene Augen: Auch wenn deine Augen oft austrocknen, kann Hyaluron hilfreich sein. Da es Wasser bindet, sorgt es für feuchtere Augen und einen klaren Durchblick.

Welche Alternativen gibt es zu Hyaluronsäure Kapseln?

Hyaluronsäure kannst du auf verschiedene Wege deinem Körper hinzufügen. In der Kosmetik setzen die meisten Hersteller auf Seren oder Cremes, aber auch Hyaluron Injektionen oder sogar Hyaluron zum Trinken gibt es auf dem Markt.

Hyaluron Creme

Eine Hyaluron Creme kannst du ganz easy in deine Pflegeroutine integrieren. Unterschieden wird hier – und in allen anderen Hyaluronkosmetika – zwischen hochmolekularer und niedermolekularer Hyaluronsäure. Während die hochmolekulare Hyaluronsäure eher auf der Hautoberfläche wirkt, dringt die niedermolekulare Hyaluronsäure in die tieferen Hautschichten ein. Am besten eignet sich eine Hyaluron Pflege kombiniert aus beiden Hyaluronsäuren.

Willst du mehr über das Thema Hyaluron Creme, dessen Wirkung und welches unsere Top 3 Hyaluron Cremes sind erfahren, dann lies dir diesen Artikel durch.

Hyaluron Serum

Ein Hyaluron Serum ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden – und auch in meinem Kosmetikschrank hat es einen festen Platz. Es hat sowohl einen Kurzzeit-, als auch einen Langzeiteffekt. Direkt nach dem Auftragen hinterlässt das Hyaluron Serum einen tollen Glow und schützt die Haut den Tag über gegen das Austrocknen. Auf lange Sicht kann ein Hyaluron Serum tief in die Haut eindringen und sie dort von innen heraus aufpolstern. Sie gewinnt an Spannkraft und wirkt ebenmäßiger. Meinen Testsieger aus meinem Artikel über Hyaluron Seren, findest du hier:

Mother Nature Hyaluron Serum
Das Hyaluron Serum von Mother Nature ist hochdosiert und pflegt die Haut zusätzlich mit Bio Aloe Vera.

Hyaluron Injektion

Hyaluron geht unter die Haut – das ist auch wichtig, denn genau dort soll es ja auch wirken. Hyaluron Injektionen werden daher immer beliebter. Ob gegen Fältchen oder zum aufpolstern der Lippen. In der plastisch-ästhetischen Medizin greifen die Ärzte täglich zum Wirkstoff Hyaluron, um die Wünsche ihrer Patienten nach faltenfreier Haut oder vollen Lippen zu erfüllen.

Willst du wissen, wie eine solche Behandlung mit einer Hyaluron Injektion abläuft, dann lies dir gerne unseren Erfahrungs- und Aufklärungsbericht über das Lippenaufspritzen mit Hyaluron durch.

Hyaluron zum Trinken

Seit einigen Jahren pushen wir unsere Gesundheit und das Immunsystem mit Ingwershots. Aber auch auf eine frische, glatte Haut können wir einen trinken. Es gibt spezielle Beauty Elixiere, die verjüngende Wirkstoffe wie Kollagen und Hyaluron enthalten. Die Trinkampullen von SkinLove enthalten zusätzlich noch Zink, Biotin, Selen, Q10 und weitere Vitamine und sollen eine schöne Haut von innen bringen. Na dann, Cheers!

SkinLove Trinkampullen
86 Bewertungen
SkinLove Trinkampullen
Die 30 25 ml Trinkampullen enthalten die Wirkstoffe Kollagen, Hyaluron, Q10, Selen, Zink, Biotin und weitere Vitamine.

Wann und wie oft sollte man die Hyaluronsäure Kapseln einnehmen?

Das körpereigene Hyaluron baut sich mit zunehmendem Alter ab. Ab frühestens Mitte 20 kann man daher zu Produkten mit Hyaluronsäure greifen, die den Hyaluronhaushalt wieder auffüllen. Früher ist eine Einnahme von externem Hyaluron eher unnötig. Aber auch wenn du Gelenkbeschwerden oder trockene Augen hast, kannst du Hyaluronsäure Kapseln einnehmen.

Du brauchst etwas Geduld und solltest die Kapseln mindestens einen Monat lang (besser drei Monate) verwenden. Du kannst Hyaluronsäure Kapseln aber auch langfristig ohne Nebenwirkungen zu dir nehmen.

Die meisten Hersteller empfehlen hierfür eine tägliche Einnahme der Kapsel. Hast du hochdosierte Kapseln ab 500 Milligramm, reicht eine Kapsel pro Tag. Bei niedriger Dosierung gerne zwei Kapseln pro Tag verwenden. Diese einfach mit einem Glas Wasser zum Zeitpunkt deiner Wahl zu dir nehmen.

Wie lange dauert es, bis Hyaluronsäure Kapseln wirken?

Hyaluronsäure Kapseln sind, wie so ziemlich alle Nahrungsergänzungsmittel, keine Wundermittel, die ihre Wirkung über Nacht entfalten. Eine pralle, jugendliche, faltenfreie Haut beschaffen gibt es nicht direkt in einer Woche. Du solltest dich, wenn es um die Einnahme von Hyaluronsäure Kapseln geht, also etwas in Geduld üben.

Mindestens einen Monat solltest du deinem Körper Zeit geben, um sich an die Hyaluronzufuhr zu gewöhnen und entsprechend zu reagieren. Nach ein bis drei Monaten sollte dein Teint frischer, deine Haut praller, deine Gelenke beweglicher sein und du weniger Beschwerden mit austrocknenden Augen haben. Stelle dich darauf ein, dass du für eine Langzeitwirkung die Kapseln auch regelmäßig und dauerhaft verwenden musst.

Welche Nebenwirkungen haben Hyaluronsäure Kapseln?

Da Hyaluronsäure kein Chemieerzeugnis, sondern ein körpereigener Stoff ist, sind in der Regel keine Nebenwirkungen zu erwarten. Der Körper füllt durch die extern zugeführte Hyaluronsäure in Form von Kapseln, Cremes oder Seren den Hyaluronhaushalt wieder auf. Solange du dich also an die empfohlene Tagesdosis hältst, ist Hyaluronsäure grundsätzlich nicht schädlich.

Da Hyaluron wasserbindende Eigenschaften hat, solltest du darauf achten, reichlich zu trinken. Ansonsten könnte ein Flüssigkeitsmangel entstehen, der nicht nur deiner Haut, sondern deiner Gesundheit im Allgemeinen schadet. Halte also immer deine zwei bis drei Liter Wassertagesbedarf ein. Hin und wieder wird auch von einer Gewichtszunahme bedingt durch Hyaluronsäure berichtet, hierfür gibt es jedoch noch keinen wissenschaftlichen Beleg.

Welche Vor- und Nachteile haben Hyaluronsäure Kapseln?

Vorteile auf einem Blick

  • Einfache Anwendung
  • Optimal dosiert
  • Haben eine Langzeitwirkung
  • Erhöhen den sinkenden Hyaluronsäurehaushalt im Körper
  • So gut wie keine Nebenwirkungen
  • Können die Haut frischer und praller machen
  • Können die Gelenke beweglicher machen
  • Können gegen trockene Augen helfen

Nachteile auf einem Blick

  • Wirkung setzt erst nach mehreren Wochen ein
  • Müssen regelmäßig eingenommen werden
  • Einige haben Schwierigkeiten, Kapseln zu schlucken
  • Erst ab einem gewissen Alter (etwa Mitte 20) empfehlenswert

Fazit: Sind Hyaluronsäure Kapseln sinnvoll?

Schönheit geht durch den Magen – so zumindest die Theorie rund um Hyaluronsäure Kapseln. Doch wie sieht es wirklich aus? Ich fasse zusammen: Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der starke wasserbindende Eigenschaften hat und unser Gewebe aufpolstert und wie ein Schmiermittel zwischen den Gelenken funktioniert. Mit dem Alter baut der Körper Hyaluron ab und die Haut wird schlaffer, Falten entstehen und die Beweglichkeit in den Gelenken wird eingeschränkt. Aber auch häufiges Austrocknen der Augen kann auf das Schwinden der Hyaluronsäure zurückzuführen sein.

Willst du deinem Körper wieder Hyaluron hinzufügen, um eine prallere, frischere, ebenmäßigere Haut zu bekommen, kannst du extern Hyaluronsäure zum Beispiel in Form von Kapseln zu dir nehmen. Diese sollten hochdosiert sein und mit hohen Qualitätsstandards hergestellt werden. Es dauert einige Wochen, bis eine Veränderung erkennbar wird. Dann aber können die Hyaluronsäure Kapseln sehr effektiv sein und für ein schöneres Hautbild sorgen.

Ich kann dir die Einnahme von Hyaluronsäure Kapseln empfehlen, wenn du dir einfach dosiert deine tägliche Dosis Hyaluron zuführen willst. Ich bin aber auch ein riesen Fan von Hyaluron Seren. Diese kannst du zum Beispiel auch ergänzend zu den Kapseln verwenden. Sei dir aber darüber bewusst, dass Hyaluronsäure Kapseln, Seren, Cremes und Co. keine Wundermittel sind, die deine Haut im Nu 30 Jahre jünger aussehen lassen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.