Hamamelis: So wirkt die Zaubernuss auf deine Haut

Hamamelis Wirkung auf die Haut
Credit: Unsplash/Audrey Fretz

Alrauna, Schlafmohn und Zaubernuss – was klingt, als seien sie den Büchern von J.K. Rowling entsprungen, sind in Wahrheit echte Pflanzen und diese haben es in sich. Während der Alraune jedoch nur nachgesagt wird, Bestandteil der legendären Hexenflugsalbe zu sein, so ist die Zaubernuss tatsächlich eine beliebte Heilpflanze in der Kosmetik.

Auch als Hamamelis bekannt wird sie gerne gegen Unreinheiten eingesetzt und sorgt für ein ebenmäßiges, klares Hautbild. Wir zeigen dir die besten Produkte mit Hamamelis, erklären dir für wen sie sich eignen und wie du sie anwendest.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in KĂĽrze

  • Hamamelis zählt zu den beliebtesten, in der Kosmetikindustrie verwendeten Pflanzen und ist dennoch eher unbekannt.
  • Hamamelis hilft ähnlich wie Teebaumöl gegen Unreinheiten und EntzĂĽndungen der Haut.
  • Regelmäßig angewendet sorgt Hamamelis fĂĽr ein reines, glattes und strahlendes Hautbild.

Was ist Hamamelis?

Hamamelis virginiana – auch virginische Zaubernuss genannt – gehört zur Strauch- und Unterholzflora Nordamerikas. Im 19. Jahrhundert wurden europäische Eingewanderte auf die Hamamelis-Pflanze und ihre Wirkung aufmerksam. Doch bereits die Cherokee verwendeten sie zur Heilung von Hauterkrankungen und Entzündungen. Die Besonderheit dieser Pflanze liegt darin, dass sie ihre süß duftenden Blüten erst im Spätherbst entfaltet. Für die Kosmetik werden jedoch nur die Blätter und Rinden verwendet.

Die besten Produkte mit Hamamelis

Forest Heal Hamamelis Gesichtstoner

Jaikes_liebling_Schriftzug

Forest Heal Hamamelis Toner
  • 300 ml
  • Vegan & tierversuchsfrei
  • Ohne Benzylalkohol

Der Hamamelis Gesichtstoner von Forest Heal vereint alles, was deiner Haut guttut: Hamamelis, Teebaumöl, Grüntee und Niacinamide für ein reines, gesundes Hautbild, Aloe Vera und Rosenwasser für eine dicke Extraportion Feuchtigkeit und sorgfältig gewonnenes Andirobaöl zum Schutz der Haut und Stärkung der Lipidschicht. Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis lässt das Herz eines Skincare-Fans höher schlagen.

Doctor Eckstein Hamamelis Lotion

Doctor Eckstein Hamamelis Lotion
  • 150 ml
  • Vegan & tierversuchsfrei
  • Enthält Alcohol Denat.

Doctor Eckstein ist bekannt für seine effektiven Kräutertinkturen. Die Hamamelis Lotion ist ein intensiv adstringierendes Gesichtswasser für Mischhaut, unreine Haut und fettige Haut. Durch zusätzliche Salicylsäure wirkt es besonders reinigend, befreit die Poren von Talg und Bakterien und sorgt für ein vitalisiertes Hautgefühl.

Nature Spell Witch Hazel Toner

Nature Spell Witch Hazel Toner
  • 200 ml
  • Vegan & tierversuchsfrei
  • Ohne Alkohol

„I Put A Spell On You“ – und nun hast du reine, gesunde Haut. Denn das Nature Spell Gesichtswasser kombiniert Hamamelis mit Vitamin C, Niacinamid, Aloe Vera, Rose und KĂĽrbiskern. So wird deine Haut zeitgleich mit Feuchtigkeit und Antioxidantien versorgt. Deine Haut wird geheilt und entwickelt einen strahlenden, ebenmäßigen Teint.

So wirkt Hamamelis auf die Haut

Hamamelis enthält eine große Anzahl Gerbstoffe. Diese sind ausschlaggebend für ihre entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Aber auch bei Trockenheit, Juckreiz und Symptomen der Neurodermitis kann Hamamelis Abhilfe verschaffen. Vor allem als Gesichtswasser angewendet bewahrt sie die Feuchtigkeit der Haut, klärt das Hautbild und verfeinert die Poren.

FĂĽr wen eignet sich Hamamelis?

Hamamelis eignet sich für jeden Hauttyp. Wichtig hierbei ist, dass du auf die Zusammensetzung des Produktes achtest. Denn viele Hamamelis-Produkte sind auf unreine und fettige Haut ausgelegt und können deshalb Alkohol enthalten. Dieser trocknet normale, sensible und trockene Haut natürlich aus. Weiter oben findest du drei optimale Gesichtstoner mit Hamamelis für jeden Hauttyp.

Gut zu wissen: Du schwitzt vermehrt und dein Deo ist keine große Hilfe? Dann kannst du deinen Hamamelis-Toner auch in der Achselhöhle anwenden. Durch seine adstringierende Wirkung ziehen sich die Poren leicht zusammen und weniger Schweiß tritt aus.

Hamamelis richtig anwenden

Hamamelis lässt sich vereinzelt auch in Seren und Cremes finden, doch beliebt und verbreitet ist die Anwendung eines Hamameliswassers – ein Gesichtstoner mit großem Hamamelis-Anteil. Dieser Toner eignet sich für die tägliche Anwendung und kann ganz wie jedes andere Gesichtswasser unverdünnt mit Hilfe eines Wattepads auf das Gesicht aufgetragen werden. Anschließend folgt deine gewohnte Pflege.

Beauty-Wissen: Kräuterhexen und Kosmetik

Naturkosmetik, Naturheilkunde und Esoterik sind so beliebt wie noch nie zuvor in unserer modernen Welt. Viele Konsument:innen greifen beim Kauf gezielt zu Natur- und Bio-Produkten. Und auch die Frage nach medizinischen Heilmethoden, die die selbstheilenden Prozesse des Körpers ansprechen nimmt zu.

Das liegt zum einen daran, dass viele Menschen gerne einen Ausgleich zum hektischen und technischen Alltag schaffen möchten und zum anderen am gewünschten achtsameren Umgang mit dem Planeten und seinen Ressourcen. Und was kann da besser sein als die Methoden der Kräuterhexen des Mittelalters?

Frauen wie Hildegard von Bingen beschäftigten sich weltweit mit den Eigenschaften der zur Verfügung stehenden Pflanzen, rührten Salben an und mischten Tinkturen, die bis zum heutigen Tage verwendet werden. Dank ihrer Fähigkeiten profitieren unsere Haut und Haare nun von den Wirkungen der Brennnessel, Melisse und eben Hamamelis.

Fazit

Als ich vor einigen Jahren auf Hamamelis aufmerksam gemacht wurde, war ich direkt angetan von ihrem tollen Namen „Zaubernuss“ und habe seither einige Hamamelis-Produkte getestet. Jedes von ihnen hat seine Aufgabe erfĂĽllt und meine Haut geklärt, doch nur die wenigsten haben sie auch durchfeuchtet und strahlen lassen. Und genau dieses findest du weiter oben. Damit auch du von allen (Zauber-)Kräften der Hamamelis profitieren kannst.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke fĂĽr deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke fĂĽr deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

đź’Ą Bereits ĂĽber 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.