Diffusor Föhn Test 2024: Testsieger & Erfahrung

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 29. März 2024
🕘 Aktualisiert am 29. März 2024
Diffusor Föhn Test & Vergleich
Diffusor Föhn Test & Vergleich

Du hast Locken aber dein Föhn pustet sie ständig raus? Dann muss ein Diffusor Föhn her! Der spezielle Aufsatz definiert Locken und verleiht ihnen Sprungkraft. Ich zeige dir hier die drei besten Föhne mit Diffusor und erklären, wie du sie richtig anwendest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Diffusor Föhn pustet sanft, weshalb er Locken nicht rausföhnt
  • Ein Diffusor Aufsatz sorgt für schonenderes Haartrocknen
  • Glattes Haar kannst du mit einem Diffusor Föhn nicht locken!

Bester Diffusor Föhn von Dyson

Angebot
Dyson Supersonic Föhn
  • 1600 Watt Leistung
  • Vergleichsweise Leise
  • Air Multiplier Technologie
Bei Hagel Shop ansehen

Der Dyson Supersonic ist unschlagbar in seiner Leistung – aber eben auch eine echte Investition. Ich möchte ihn aber nicht mehr missen1

Fakten zum Gerät

Fakten und Besonderheiten

  • Motor befindet sich im Griff, wodurch der Föhn leichter in der Hand liegt
  • Starker Dyson V9 Motor (befördert 13 Liter Luft/Sekunde zum Verstärker)
  • 1600 Watt
  • Individuelle und detaillierte Einstellung der Temperatur und Gebläsestärke möglich
  • Air Multiplier Technologie verdreifacht das Volumen der angesaugten Luft
  • Ionen-Technologie (verhindert Frizz und elektrisch geladene Haare)
  • Leiser als andere Haartrockner
  • Intelligenter Temperatur-Regulierung (zum Schutz vor Hitzeschäden an den Haaren)
  • Magnetische Aufsätze

Lieferumfang

  • Haartrockner
  • Drei magnetische Aufsätze
  • Hitzeschutzmatte
  • Aufhängeschlaufe

Die Aufsätze

  • Smoothing Düse: Hiermit werden die Haare seidig glatt, auch ohne, dass du während des Föhnens eine Haarbürste verwendest.
  • Styling Düse: Der konzentrierterer, heißere Luftstrom eignet sich zum Glätten oder stylen von leichten Locken mit der Rundbürste.
  • Diffusor: Dieser fördert die natürliche Struktur deines Haares. So erhalten Locken Volumen und leichte Wellen bleiben erhalten.

Haartrockner Test: Dyson Supersonic im Vergleich

Meine Erfahrung
Schon beim Auspacken habe ich gemerkt, wie hochwertig der Dyson Supersonic verarbeitet ist und auch in der Verwendung hat er mich nicht enttäuscht.

Meine Haare waren super schnell trocken (innerhalb von 4 Minuten) und sie haben sich seidig glatt und gepflegt angefühlt. Mit dem Diffusor Aufsatz hat es zwar ein bisschen länger gedauert, ging aber immer noch schneller als mit den anderen Haartrocknern aus meinem Test.

Auch, dass die Aufsätze alle magnetisch sind, fügt noch mal mehr zur Wertigkeit hinzu. Alles an diesem Gerät schreit einfach „Luxus“ – leider auch der Preis. Bei über 400 Euro musste ich schon mal kurz schlucken – aber: es lohnt sich. Wer das Geld hat und bereit ist, es auszugeben, wird nicht enttäuscht und hat noch lange nach dem der Preis vergessen ist, Freude an dem Föhn.

Vorteile

  • Liegt leichter in der Hand (Motor befindet sich im Griff)
  • Haare werden schneller trocken (starker Dyson V9 Motor + Air Multiplier Technologie -> verdreifacht das Volumen der angesaugten Luft)
  • Ionen-Technologie (verhindert Frizz und elektrisch geladene Haare)
  • Leiser als andere Haartrockner
  • Intelligenter Temperatur-Regulierung (zum Schutz vor Hitzeschäden an den Haaren)
  • Magnetische Aufsätze (leichtes Austauschen)
  • Trocknet auch mit Diffusor schonend, aber dennoch effektiv
  • Einfach zu reinigender Filter

Nachteile

  • Sehr teuer

Remington Diffusor Föhn

Angebot
Remington Ionic Haartrockner
  • 2200 Watt
  • 3 Heiz- & 2 separate Gebläsestufen
  • Mit Ionen-Technologie

Auch von Remington gibt es einen sehr guten Diffusor Föhn und der ist auch noch ein absolutes Schnäppchen. Er eignet sich für jeden Haartyp und jede Lockenart!

Fakten zum Gerät

Fakten und Besonderheiten

  • 2200 Watt
  • Ionenpflege für schonendes Styling und geringe statische Aufladung des Haares
  • Ionenfunktion lässt sich NICHT ausschalten
  • 3 Heiz- und 2 separate Gebläsestufen
  • Abkühlstufe zum Fixieren des Stylings
  • Abnehmbarer, leicht zu reinigender Luftfilter
  • Föhn wiegt etwa 550 Gramm
  • 2 Jahre Herstellergarantie

Lieferumfang

  • Föhn mit Aufsatz

Die Aufsätze

Der im Lieferumfang enthaltene Diffusor sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und extra Volumen vom Ansatz an. Er definiert Locken und wirkt zusätzlich antistatisch.

Meine Erfahrung
Meine Kollegin Jaike hat den Föhn von Remington getestet und sagt:

Der Föhn sieht jetzt nicht unbedingt umwerfend aus, aber das ist auch keine Anforderung, die ich an einen Haartrockner habe. Ist Ionen-Technologie verfügbar, bin ich schonmal zufrieden.

Aber der Remington Haartrockner konnte tatsächlich nicht nur mit der Ionen-Technologie überzeugen, sondern auch mit seiner geringen Lautstärke und – das ist ja am wichtigsten – mit schönen Ergebnissen. Zwar bin ich kein Lockenkopf, habe aber Naturkrause und leichte Wellen. Mit dem Remington-Föhn kann ich diese entweder sanft glatt föhnen und habe seidige, schwingende Haare, oder ich verstärke den Wuschelkopfeffekt mit Hilfe des Diffusors.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen überzeugend. Die Haare sehen gepflegt aus und fühlen sich gut an. Keine Trockenheit, keine fliegenden Haare, kein Spliss. Natürlich würde ich aber immer empfehlen vor, während oder nach dem Föhnen einen Bond Smoother oder ein ähnliches Pflegeprodukt zu verwenden.

Vorteile

  • Sehr gutes-Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Weniger Hitzeschäden
  • Ionen-Technologie gegen statische Aufladung und Spliss
  • Abkühlstufe
  • Konzentrierter Luftstrom
  • Vergleichsweise leise
  • Guter Diffusor-Aufsatz
  • Filter ist leicht zu reinigen
  • Sehr gutes-Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Sehr schlichtes Design

Philips Diffusor Föhn

Angebot
Philips DryCare Prestige Föhn
  • 2300 Watt Leistung
  • Infrarottechnologie
  • Anti-Frizz

Auch der Philips DryCare Prestige ist ein guter Föhn mit Diffusor Aufsatz. Er eignet sich aber vor allem für „Föhn-Profis“, denn er hat echt Power und pustet sehr stark.

Fakten zum Gerät

Fakten und Besonderheiten

  • MoistureProtect Technologie (erhält den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haare)
  • ThermoProtect Technologie (passt die Temperatur an und schützt so vor Hitzeschäden)
  • Ionen-Technologie (wirkt Frizz und statischer Aufladung entgegen)
  • 2300 Watt
  • 2 Luftstromstärken und 2 Temperaturstufen + Kaltstufe

Lieferumfang

  • Haartrockner
  • 2 Aufsätze

Die Aufsätze

  • Styling Düse: Der konzentriertere, heißere Luftstrom eignet sich zum Glätten oder Stylen von leichten Locken mit der Rundbürste.
  • Diffusor: Dieser fördert die natürliche Struktur deines Haares. So erhalten Locken Volumen und leichte Wellen bleiben erhalten.
Meine Erfahrung
Der Föhn von Philips ist schön und hochwertig. Er überzeugt mit einem hübschen Design, praktischen Aufsätzen und unterschiedlichen Einstellungen. Auf glattem Haar hat er perfekte Looks in Salonqualität erschaffen und auch bei Locken kann er für bouncy Ergebnisse sorgen.

Jedoch: Trotz Diffusor Aufsatz wirbeln die Haare ziemlich herum. Der Föhn pustet mit viel Power und der Luftstrom scheint nicht konzentriert zu sein. Für Anfänger kann das zum echten Beauty-Problem werden, da so Locken schnell mal weggeföhnt werden können. 

Deshalb meine Einschätzung: Der Philips Föhn ist ein wirklich guter und vor allem hübscher Föhn, der sich vor allem für „geübte Föhner“ eignet. So gut wie der Dyson oder der Remington Föhn ist er nicht.

Vorteile

  • Erhält Feuchtigkeitsgehalt im Haar (MoistureProtect Technologie)
  • Passt die Temperatur an und schützt so vor Hitzeschäden (ThermoProtect Technologie)
  • Ionen-Technologie (wirkt Frizz und statischer Aufladung entgegen)
  • Schönes Design

Nachteile

  • Trotz Diffusor etwas viel Bewegung beim Föhnen
  • Etwas zu schwer in der Hand
  • Insgesamt nicht so überzeugend wie mein Platz 1

Anwendung: Einen Diffusor Föhn für Locken benutzen

  1. Vorbereitung ist alles: Nach der Haarwäsche und vor dem Föhnen solltest du unbedingt einen Hitzeschutz verwenden, um deine Haare vor Spliss und Austrocknung zu schützen. Lies dafür auch meinen Artikel zu den besten Hitzeschutzsprays. Je nach Geschmack kannst du zusätzlich einen Haarschaum verwenden, um mehr Volumen zu erzeugen.
  2. Von unten nach oben föhnen: Um mit dem Diffusor Föhn Volumen zu kreieren und Locken zu intensivieren, gilt hier genau das Gegenteil, wie wenn du deine Haare glatt föhnen möchtest. Also: Die Haare in Kreisen auf dem Diffusor einkringeln, bis du von den Spitzen am Ansatz angelangt bist. Der Föhn kommt also immer von unten und nicht wie sonst von oberhalb des Kopfes. Erst wenn die Haare richtig liegen, wird der Föhn auf der mittleren Stufe eingeschaltet.
  3. Bring eine Routine hinein: Wiederhole das Ganze jetzt Strähne für Strähne, bis all deine Haare trocken sind. Achtung: Fühlt es sich zu heiß an der Kopfhaut an, reduziere die Temperatur.
  4. Alles in Form bringen: Jetzt kannst du deine Haare noch etwas mit den Fingern zurechtlegen (aber nicht durchkämmen) und fertig! Je nach Bedarf kannst du den Look mit etwas Haarspray, Salzspray oder Leave-in Produkten wie zum Beispiel Aloe Vera Gel fixieren.

Video Tutorial: Anwendung eines Diffusor Föhns für lockige Haare

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Was ist ein Diffusor Föhn?

Viele Föhne kommen heutzutage mit einem sogenannten Diffusor Aufsatz. Aber was ist das eigentlich genau? Der Diffusor Aufsatz ist – anders als die Stylingdüse – nicht schmal oder flach, sondern groß und rund.

Der Diffusor hat mehrere Löcher, aus denen die Föhnluft kommt und einige Noppen, mit denen du deine Haare stylen kannst. Übrigens: Viele finden die Noppen nicht nur gut für den Look, sondern auch praktisch für eine entspannende Kopfmassage während des Föhnens.

Ein Diffusor Föhn ist aber nicht nur was für Lockenschöpfe, auch mit glatten Haaren hast du was davon, denn mit einem Diffusor Aufsatz kannst du deine Haare deutlich schonender trocknen und Haarbruch vermeiden.

Vorteile eines Diffusor Föhns im Überblick

  1. Schwung und Volumen von Locken und Wellen bleiben erhalten bzw. werden noch stärker hervorgehoben.
  2. Gestylte Locken und Wellen hängen sich nicht so schnell aus.
  3. Er trocknet die Haare schonender, wodurch Haarbruch vermieden wird.
  4. Mit den Noppen des Diffusors Aufsetzen kannst du dir eine entspannende Kopfmassage gönnen, während du deine Haare trocknest.

Bringt ein Diffusor Föhn auch was bei glatten Haaren?

Ja! Und zwar in zwei Fällen: Erstens, wenn deine Haare eher glatt sind, aber eine leichte Textur, wie kleine Wellen, haben, die du damit noch hervorheben willst, anstatt deine Haare mit einer Stylingdüse noch mehr zu glätten.

Und zweitens, sorgt ein Diffusor Aufsatz auf deinem Föhn dafür, dass du deine Haare schonender trocknen kannst. Also auch ohne den ganzen Locken-Aspekt, vermeidet der Diffusor Haarbruch. Möchtest du deine Haare schonen, sie aber glatt halten, kannst du den Föhn auch mit Diffusor ganz normal verwenden, wie du auch deinen Haartrockner mit Styling Düse benutzen würdest, also von oben (Ansatz) bis nach unten (Spitzen).

Kann man glatte Haare lockig föhnen?

Möchtest du glattes Haar locken, dann benötigst du dafür mehr als nur einen Föhn mit Diffusor. Denn ist die Haarstruktur komplett glatt, dann kann auch kein Föhn der Welt eine neue Textur schaffen. Versuche es stattdessen mal mit Lockenwicklern oder kreiere mit einem Lockenstab Beach Waves und wende anschließend ein Salzspray für mehr Griffigkeit an.

Wo kann ich einen Diffusor Föhn kaufen?

Im Prinzip kannst du einen Diffusor Föhn heutzutage überall bekommen, wo es auch sonst Haartrockner gibt. Denn viele Modelle kommen schon von Haus aus mit Diffusor Aufsatz. Schau zum Beispiel im Elektrofachhandel bei Saturn oder Media Markt nach.

Der ein oder andere Friseur Salon verkauft übrigens auch Haartrockner mit Diffusor Aufsatz. Ich habe die Föhne aus dem Haartrockner Test alle über Amazon bestellt, weil ich da einfach die besten Preise gefunden habe. Du hast die Wahl!

Gibt es einen Universal Diffusor Föhn Aufsatz?

Du hast schon einen guten Föhn zu Hause und dir fehlt nur noch der passende Diffusor Aufsatz? Dann musst du nicht lange suchen und kannst auch einfach einen Universal Diffusor Aufsatz, wie den von Hairizone kaufen:

Hairizone Universal Diffusor
Der Universal Diffusor Aufsatz von Hairizine passt auf so gut wie jeden Föhn.

Was für eine Alternative gibt es zum Diffusor Föhn?

Du hast gerade keinen Diffusor Aufsatz zur Hand, möchtest aber jetzt sofort mehr Volumen? Dann gibt es einen kleinen Trick, für den du neben deinem ganz normalen Föhn nur eine weitere Sache brauchst: ein Sieb. Ja, richtig gehört! Aber bevor ich es kompliziert erkläre, schau dir einfach dieses kurze Video an:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gilan Sharafani (@gilmakeup) am

Fazit

Ein Diffusor Aufsatz ist ein absolutes Muss bei Locken. Aber auch bei glatten Haaren bietet er einen Vorteil: Er schont und reduziert Haarbruch. Welchen Diffusor Föhn ich dir empfehlen kann: Den Dyson Supersonic. Er überzeugt mit wunderschönen und schnellen Ergebnissen, die auch ein Föhn-Anfänger hinbekommt. Eben genau was wir wollen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 18

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.