Haarfarben-Trends 2020: Die 8 wichtigsten Haarfarben des Jahres

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 2. Januar 2020
🕘 Aktualisiert am 2. Januar 2020
Die Haarfarben-Trends 2020
Die Haarfarben-Trends 2020

Neues Jahr, neuer Look! Wir haben die Red Carpets, die Lookbooks der großes Stylisten und die Bestenlisten der Beautywelt gescheckt. Das Ergebnis: Acht Haarfarben-Trends 2020 die wir garantiert bald überall sehen werden. Du hast Lust auf eine Veränderung? Dann scrolle jetzt weiter und finde das Bild, das du beim nächsten Friseurtermin vorzeigst!

Das Wichtigste in Kürze

  • Natürlichkeit kommt auch bei den Haarfarben-Trends 2020 zurück. Wir werden also mehr blonde, hellbraune und dunkelbraune Schöpfe sehen und weniger knallige Farben.
  • Trotzdem darf die natürliche Haarfarbe intensiviert oder mit Highlights aufgefrischt werden, damit sie noch besser zur Geltung kommt.
  • Farben wie Rot und Lila kommt dezenter, in Form von Highlights und farbstichigen Braun- oder Blondtönen zur Geltung.

Top-8-Liste: Die Haarfarben-Trends 2020

  • Money Piece Hair
  • Chocolate Brown
  • Dark Cinnamon
  • Kupferrot
  • Balayage Blond
  • Kühles Blond
  • Glossy Black
  • Deine Haarfarbe + Highlights/ Lowlights

Alles über die Haarfarben-Trends 2020 im Detail

Money Piece Hair

Money Piece Hair also „Geldstück-Haare“ ist einer der größten Haarfarben-Trends 2020. Dabei werden nur die zwei vordersten Strähnchen, die das Gesicht einrahmen gefärbt und nicht die ganze Haarfarbe erneuert. Dadurch wirken die Haare wieder frisch und wie vom Friseur, ohne, dass du viel Geld bezahlen musst.

Achtung: Wichtig ist hier, dass die zwei Strähnchen zwar heller als der Rest sind, der Unterschied aber auch nicht zu extrem ist. Hellblond passt zum Beispiel auf Dunkelblond oder Dunkelblond auf Braun und Hellbraun auf tiefes Schokoladenbraun.

Chocolate Brown

Chocolate Brown ist ein sattes, dunkles und gleichzeitig warmes Braun, das sowohl dunkleren, als auch helleren Hauttypen steht. Besonders schön wirkt das Schokoladenbraun, wenn es aus mehreren Farbnuancen besteht.

Das Beste an diesem natürlichen Braunton: Er bedeutet eine Pause für das von Colorationen strapazierte Haar, denn hier ist keine aggressive Haarfarbe nötig, eine Tönung reicht vollkommen aus.

Dark Cinnamon

Wer trotz aller Natürlichkeit, die bei den Haarfarben-Trends 2020 angesagt ist, etwas Aufregenderes mit ins Spiel bringen will, sollte sich Dark Cinnamon mal genauer anschauen. Der satte Braunton wird hier durch rötliche Highlights ergänzt, was die Haare zwar elegant, aber auch feurig aussehen lässt.

Kupferrot

Kupferrot war schon 2019 angesagt und liegt auch 2020 wieder im Trend. Im Gegensatz zum Cola-Rot, ist dieser Ton (typisch für dieses Jahr) wieder eher die natürliche Variante einer Haarfarbe.

Da der Kupferton trotzdem intensiv strahlt und dir der Schritt von blonden oder braunen zu roten Haaren vielleicht am Anfang etwas zu heftig ist, kannst du dich auch erst mal langsam herantasten und ein paar kupferfarbene Strähnen in deine natürliche Haarfarbe verblenden lassen.

Balayage Blond

Balayage will einfach nicht von den Trendlisten verschwinden und gehört auch 2020 wieder zu den angesagtesten Haarfarben-Trends überhaupt. Kein Wunder, immerhin steht diese Färbetechnik einfach jedem. Besonders beliebt ist und bleibt sie jedoch in blonder Ausführung.

Bei der Balayage Technik werden die Highlights ganz sanft mit der eignen Haarfarbe verschmolzen, sodass deine Haare wie von der Sonne geküsst wirken und kein harter Balken entsteht, wenn die Haare sanft herauswachsen. Damit dieser Effekt aber auch wirklich funktioniert, solltest du hier nur einen erfahrenen Friseur zurate ziehen.

Kühles Blond

Du bist schon blond und eher der blasse Typ? Dann wird dir ein kühles Blond besonders gut stehen. Es unterstreicht deinen nordischen Typ noch mehr und lässt durch die entfärbten Haare modern und elegant aussehen.

Besonders schön wirkt der Look mit sauber geschnittenen und nicht zu langen Haaren. Ein No-Go ist hier wiederum die Kombination mit einem zu orangetönigem Make-up!

Glossy Black

Nach Chocolate Brown und Dark Cinnamon wird es noch eine Nuance dunkler: Glossy Black ist die satte Haarfarbe für alle, die es gerne richtig dunkel mögen. Egal, ob du dein Schwarz ganz klassisch trägst oder es ganz trendbewusst einen lichten Violett- oder Blaustich bekommt, wichtig ist, dass du bei deinem Friseur nach einem glossy Finish fragst.

Weil schwarze Haare schnell stumpf und matt wirken können, ist es wichtig hier mit einem sogenannten „Glossing“ gegen zu wirken. Das Treatment pflegt die Haare tiefunwirksam, glättet die Oberfläche und verleiht ihm Glanz. Ein Glossing lässt sich bei jeder Haarfarbe anwenden, aber spätestens, wenn du dir die Haare schwarz färbst, ist diese Farbveredelung ganz besonders zu empfehlen.

Deine Haarfarbe + Highlights/ Lowlights

Wir haben ja schon zu Beginn verraten, dass sich 2020 alles um Natürlichkeit dreht – und was ist natürlicher als deine natürliche Haarfarbe? Wenn du deine eigne Haarfarbe also schon magst, kannst du den nächsten Friseurbesuch also anstatt für eine komplette Typveränderung, auch einfach dazu nutzen, deinen persönlichen Typ mit Highlights bzw. Lowlights noch stärker hervorheben.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Highlights und Lowlights? Ganz einfach: Highlights, sind Strähnchen, die etwas heller und Lowlights sind Strähnchen, die etwas dunkler als deine übrigen Haare sind. Die Frage ist also, ob du deine natürliche Haarfarbe durch mehr helle Nuancen oder mehr dunkle Nuancen ergänzen möchtest. Beide bringen optisch mehr Bewegung und Volumen ins Haar.

Erst frisch gefärbt, dann frisch gestylt

Neben der Farbe, ist natürlich auch der Schnitt und das Styling entscheidend dafür, wie der Look insgesamt wirkt. Möchtest du die Haare glatt tragen? Sleep nach hinten? Luftgetrocknet? mit Locken oder Wellen? Unumstößlich immer noch im Trend: Beach Waves. Wie du diese ganz einfach selber hinbekommst, erfährst du in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn dich das Thema interessiert, lies dir auch unseren Artikel Beach Waves selber machen und unseren Lockenstab Test durch.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.