Haarbürsten Test 2023: Die 6 besten Bürste

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 13. August 2023
🕘 Aktualisiert am 13. August 2023
Haarbürsten test
Pexels/Jaspereology
Haarbürsten test
Pexels/Jaspereology

Eine Haarbürste sorgt durch Pflege und Entwirren der Haare für gesundes Haar und stylischen Frisuren. Jedoch kann man mit der falschen Bürste dem Haar mehr schaden als helfen. Wir schaffen einen Überblick in dem Bürsten-Chaos und zeigen dir, welche Haarbürsten die Besten sind und welche sich für dein Haar am besten eignet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die perfekte Haarbürste sollte zu deinem Haartyp passen
  • Es gibt Haarbürsten zum Entwirren, zur Pflege von strapaziertem Haar oder bei Haarausfall
  • Bei langen Haaren empfehlen sich große Bürsten, während bei kurzen Haaren kleine Haarbürste besser sind

Haarbürsten Testsieger

Angebot
Ninabella Haarbürste
  • Sehr haarschonend
  • Entwirrt Haare ohne Ziepen
  • Umweltfreundlich

Auch erhältlich hier bei Otto.

Haarbürsten Testsieger ist die Ninabella Haarbürste geworden. Sie eignet sich nicht nur für jeden Haartyp, sondern ist auch sehr haarschonend und umweltfreundlich. Mit der flexiblen Form kann die Ninabella Bürste deine Haare sanft entwirren, pflegen und sogar als Massagebürste dienen.

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike verwendet die Ninabella Haarbürste seit über einem Jahr selber. Das ist ihre Erfahrung:

Ich habe mit meinem naturbelassenen Bob sehr unkompliziertes Haar. Aber so soll es auch bleiben. Ich mag es unkompliziert, natürlich und gesund. Da kommt die Ninabella Bürste genau richtig. Sie ist super sanft, gleitet gut durchs Haar und liegt dabei sehr leicht in der Hand.

Besonders gefällt mir auch, dass sich diese Bürste prima für eine Kopfhautmassage eignet. Der bewegliche Kopf passt sich genau an die Kopfform an und liegt angenehm auf, ohne wehzutun. Auf diese Weise kann ich vor jeder Haarwäsche Schmutz und Talg nochmal richtig ausbürsten.

Auch die Reinigung der Haarbürste ist super easy. Zum einen bleibt die Bürste allgemein lange sauber, zum anderen kann das Material gut unter warmem Wasser abgespült werden.

Kundenbewertungen
Auf Amazon hat die Ninabella Haarbürste eine Gesamtbewertung von 4,8 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Eine Freundin, die Frisörin ist, hatte diese Bürste bereits und endlich habe ich sie mir auch bestellt. Bei blondiertem, naturlockigem Haar habe ich mir mit anderen Bürsten so einige Haare rausgerissen, da diese nicht entwirrten.
Die Ninabella gleitet super durchs Haar, man merkt sie beinah nicht – durch ihre Sprialenform ist sie eben mega flexibel. Egal ob bei nassem oder trockenem Haar.

Würde sie immer wieder holen und kann sie nur weiterempfehlen!

Zugeben war ich am Anfang sehr skeptisch. Ich habe sehr dickes, mit Naturlocken, schweres schulterlanges Haar, was ein durchkämmen grade nachdem Haarewaschen nicht besonders einfach macht.

Mit der Haarbürste ist die Entwirrung und durchkämmen ohne Probleme. Ich habe meine Haare noch mit keiner anderen Bürste ohne ziepen und reißen durchkämmen können und habe kaum Haare in der Bürste drinne.

Habe sie jetzt auch für die Tochter meines Freundes bestellt, sie ist 6 Jahre alt, sie hat langes, dünnes, jedoch schweres Haar, hatte sie bei mir probiert und es war Haare kämmen ohne Tränchen und angst zum 1. Mal möglich.

Vorteile

  • Entwirrt schnell, ohne übermäßiges Reißen und Ziepen
  • Plustert lockiges Haar nicht auf
  • Schonend zum Haar
  • Aus umweltfreundlichen Bio-Kunststoff
  • Auch gut für Kopfhautmassage geeignet

Nachteile

  • Bei stark verknoteten Haaren benötigst du eine weitere Bürste

Beste Haarbürste für langes Haar

Angebot
Hercules Sägemann Scalp Brush
  • 22 cm länge für schnelles Bürsten
  • Sanft zur Kopfhaut
  • Für nasses & trockenes Haar

Auch erhältlich hier bei Douglas und hier im Hagel-Shop.

Das Besondere an der Hercules Sägemann Scalp Brush sind die weichen, dünnen, und besonders abgerundeten Nylonpins. Diese sorgen für optimale Gleitfähigkeit und Entknoten ohne Ziepen – selbst bei sehr störrischen Längen.

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Isabel hat die Scalp Brush von Hercules Sägemann getestet und sagt:

Die Scalp Brush von Hercules Sägemann ist schon lange ein absolutes Muss in meinem Badezimmer! Sie sieht zwar unspektakulär aus, ist aber die beste Entwirrbürste, die ich je getestet habe. Den Tipp habe ich tatsächlich von meiner Mutter bekommen, aber weil ich eine andere (auch ganz gute) Bürste hatte, lag die von Hercules Sägemann erst mal lange Zeit nur rum – leider.

Ich habe lange Haare, die – typisch für die Länge – auch gerne mal verkletten. Mit dieser Bürste bekomme ich sie aber immer wieder sehr schnell in den Griff. Die Scalp Brush kommt durch trockenes sowie nasses Haar ohne Probleme und mit minimalstem Ziepen und Reißen durch. Selbst in den Wintermonaten, wenn die Haare eher trocken sind und ich dann auch noch einen Schal getragen habe, bekomme ich die Verklettungen wieder super easy heraus.

Wenn du sehr lange Haare hast, empfehle ich dir,  auf jeden Fall die große Version dieser Bürste zu nehmen (nicht die kleine, wie auf dem Bild), da es mit der kleinen dann doch etwas zu lange dauern könnte.

Haarbürste Test Entworrungsbürste verfilzte Haare

Kundenbewertungen
Auf Amazon hat die Hercules Sägemann Scalp Brush eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Ich habe diese Haarbürste bei Deny k auf seiner Instagram Seite gesehen. Nach dem kleinen Video von ihm war meine Neugier geweckt. Daraufhin habe ich sie mir bestellt. Nun sind nach der Bestellung einige Tage vergangen.

Zu meinen Haaren: Ich habe sehr lange Haare und jeder, der lange Haare hat, weiß wie schnell Sie sich verknoten. Ich habe die in trockne Haare benutzt, es war ein Traum. Auch im nassen Zustand top, kein ziehen und ziepen. Die Reinigung der Bürste ist super simpel und leicht. Haare einfach mit der Hand rausnehmen und unter fließend Wasser reinigen. Diese Bürste kann ich nur jedem empfehlen.

Ich bin aufrichtig begeistert. Ich habe dickes, langes Haar, dass nicht unbedingt leicht zu kämmen ist, insbesondere im nassen Zustand. Mein TangleTeezer kriegt nicht alle Knoten raus & meine Bürste von ghd tut manchmal echt weh & zieht viele Haare raus.
Die Zauberbürste kämmt echt wunderbar, ziept nicht und kriegt meine Haare sogar nass easy gekämmt. Ich habe direkt eine für meine Mama nachbestellt, echt gut!

Vorteile

  • Entwirrt schnell, ohne übermäßiges Reißen und Ziepen
  • Massiert die Kopfhaut und regt die Durchblutung an (fördert das Haarwachstum)
  • Eignet sich zum Verteilen von Haarpflegeprodukten (z.B. Haarmasken)
  • Auch für Extensions geeignet
  • Schnelle, einfache Reinigung

Nachteile

  • Kann je nach Wetter leicht elektrisch aufgeladen sein
  • Etwas teuer

Beste Haarbürste ohne Ziepen

Tangle Teezer
  • Verhindert Ausreißen der Haare
  • Befreit leicht von Knoten
  • Für nasses & trockenes Haar

Auch erhältlich hier bei Douglas, hier im Hagel-Shop und hier bei Flaconi.

Neben den Bürsten von Ninabella und Sägemann, kann auch ein Tangle Teezer in Punkto „Sanftheit“ überzeugen. Dank der biegsamen Borsten verrichtet die Bürste ihren Job, ohne Haare auszureißen und massiert zusätzlich die Kopfhaut. In nassem Haar und zum Verteilen von Produkten eignet sich der Tangle Teezer auch gut.

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurinnen Isabel und Jaike haben den Tangle Teezer getestet.

Jaike sagt:

Ich habe den Tangle Teezer viele Jahre verwendet. Die Bürste liegt super gut in der Hand und ist somit optimal zu kontrollieren.

Ich empfinde als besonders vorteilhaft, dass ich mit dem Tangle Teezer sowohl sanft durchs Haar kämmen kann, als auch ein intensives Kopfhaut-Peeling durchführen kann – das mache ich einmal pro Woche. Zudem ist die Bürste leicht zu reinigen, durch die Plastikborsten sehr hygienisch und passt in jede Beauty Bag. Für mich und meinen Natur-Bob gibt es kein besseres Tool.

Isabel sagt:

Der Tangle Teezer ist wirklich gut, um verklettetes Haar wieder glatt zu bekommen. Jedoch muss ich trotz des ganzen Hypes um diese Bürste sagen, dass die Scalp Brush von Hercules Sägemann doch noch etwas leichter durch die Haare gleitet.

Was den ein oder anderen am Tangle Teezer auch irritieren könnte: Er hat keinen Griff und die Borsten erzeugen beim Kämmen etwas lautere Geräusche. Letztendlich sind diese zwei Punkte aber Gewöhnungssache und wer den Tangle Teezer ausprobieren möchte, hat damit immer noch eine gute Entwirrbürste.

Kundenbewertungen
Auf Amazon hat der Tangle Teezer eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das sagt eine Kundin:

Ich habe auch den Detangler mit Griff. Der ist zum Entwirren von nassem Haar.
Ich habe an sich ja wirklich lieber Bürsten mit Griff.
Mein Haar ist sehr fein, neigt zum Knoten und filzen (leider) und ist such recht trocken, weswegen es auch gern bricht.
Dieser Detangler hat wirklich noch viel weichere Borsten, das hätte ich so nicht vermutet. Ich finde ihn wirklich klasse.
Die Art der Bürste mag ich sehr gern. Im Gegensatz zu diesen Bürsten mit Noppen an den Enden merkt man, dass ein Detangler wirklich auch ordentlich bis auf die Kopfhaut bürstet, ohne dass es ziept.
An sich liegt er auch ganz gut ohne Griff in der Hand.
Ich kann ihn so gesehen wirklich weiterempfehlen.
Ist schon wirklich eine tolle Haarbürste.

Vorteile

  • Entwirrt schnell, ohne übermäßiges Reißen und Ziepen
  • Massiert die Kopfhaut und regt die Durchblutung an (fördert das Haarwachstum)
  • Eignet sich zum Verteilen von Haarpflegeprodukten (z.B. Haarmasken)
  • Auch für Extensions geeignet
  • Für jede Haarlänge geeignet
  • Schnelle, einfache Reinigung

Nachteile

  • Kann sich ungewohnt anfühlen (da kein Griff)

Beste Haarbürste für Locken

Denman Haarbürste
  • Plustert Locken nicht auf
  • Entwirrt Haare ohne Ziepen
  • Leichtes Durchkämmen

Auch erhältlich hier im Hagel-Shop und hier bei Flaconi.

Für Locken eignet sich eine Denman Brush am besten. Durch die weit auseinander stehenden Borsten wird das lockige Haar durchgekämmt und entwirrt, ohne es aufzuplustern.

Kundenbewertungen
Auf Amazon hat die Denman Haarbürste eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Diese Bürste ist für Locken sehr gut. Man kann die einzelnen Reihen heraus nehmen, für größere oder kleinere Bündelung der Locken. Ich nehme ein leave in Produkt und verteile dieses mit dieser Bürste in den Haaren. Das Ergebnis sind weiche Locken, die nicht am Kopf kleben. Gefällt mir sehr gut.

Tolle Bürste für tolle Locken. Einfach in der Handhabung. Ist nicht zum Ausbürsten geeignet. Es empfiehlt sich, die Haare sehr nass zu machen und etwas in die Haare einzuarbeiten, was sie weich macht. Und zwar so weich, das man ohne Knötchen oder Verhedderung die Bürste durchziehen kann. Dann kann man das Resultat bewundern…

Vorteile

  • Entwirrt schnell, ohne übermäßiges Reißen und Ziepen
  • Plustert lockiges Haar nicht auf
  • Leichtes Durchkämmen

Nachteile

  • Bei stark verknoteten Haaren benötigst du eine weitere Bürste

Beste Haarbürste mit Wildschweinborsten

REMOS Wildschwinborsten Haarbürste
  • 5-reihig
  • Ahornholz
  • Harte Borsten

Haarbürsten mit Wildschweinborsten ähneln der menschlichen Haarstruktur. Somit sind Wildschweinbürsten besonders haarschonend und pflegend. Sie helfen den Talg von der Kopfhaut in die Haare zu verteilen und sorgen somit für mehr Glanz und wirken Austrocknung entgegen.

Kundenbewertungen
Auf Amazon hat die REMOS Wildschwinborsten Haarbürste eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Ich habe sehr dicke Haare, sie reichen mir bis zu den Kniekehlen – ohne Spliss. Das Geheimnis ist die Jahrzehnte lange Benutzung von Bürsten mit straffen Wildschweinborsten. Meine Großmutter hat es genauso gemacht. Alle 2 Jahre brauche ich eine neue Bürste. Mit den abgearbeiteten Bürsten kämmen wir unser Kätzchen oder bürsten Wollschals und Decken auf.

Die Bürste ist gut verarbeitet. Ich habe nach einer eher weichen Bürste gesucht, da ich schon eine harte Wildschweinborsten-Bürste (WWB) habe. Der Massageeffekt fällt also nicht so stark aus, dafür kratzt sie aber auch nicht auf der Kopfhaut. Ich habe feines Haar und nicht gerade viel davon. Dicke Wallemähnen brauchen vielleicht eine härtere Bürste. Für mich funktioniert sie sehr gut.

Ich nutze die Bürste im Zusammenhang mit Water Only Wäsche zwischen den eigentlichen Wäschen bzw. um nicht so häufig Waschen zu müssen. Die WWB dient dazu, durch ausgiebiges Bürsten das Fett von der Kopfhaut in die Haarlänge zu verteilen und damit die Haare auch natürlich zu pflegen. Nachölen der Spitzen entfällt damit theoretisch.

Vorteile

  • Massiert die Kopfhaut intensiv und regt die Durchblutung an (fördert das Haarwachstum)
  • Wildschweinborsten fühlen sich angenehm auf der Kopfhaut an und tragen Stylingreste ab
  • Trägt zur Pflege und zum Glanz des Haares bei

Nachteile

  • Nicht vegan

Beste Haarbürste für feines Haar

Angebot
Olivia Garden Rundbürste
  • Sorgt für Volumen
  • Haarschonend durch Keramikschicht
  • Ionen verhindern fliegende Haare

Auch erhältlich hier im Hagel-Shop und hier bei Flaconi.

Wünschst du dir in feinem Haar mehr Volumen, dann eignet sich eine Rundbürste am besten. Die Olivia Garden Rundbürste ist dank der Keramikschicht auch sehr haarschonend und die Ionisierung der Nylonborsten beugt fliegenden Haaren vor. Für die Pflege von feinem Haar, empfiehlt sich eine Haarbürste mit Wildschweinborsten.

Kundenbewertungen
Auf Amazon hat die Olivia Garden Rundbürste eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Das ist meine zweite Rundbürste von Olivia Garden. Nach 5 Jahren wurde es Zeit für eine neue Haarbürste.
Sie liegt sehr leicht in der Hand, das Ergebnis nachdem Föhnen ist wirklich richtig nice.
Ich habe sehr dünne und feine Haare und trotzdem verfängt sie sich nicht im Haar oder reißt Haare heraus, was ja leider sehe oft das Problem von feinen, dünnen Haaren ist.

Ich habe feine, lange Haare und das Föhnen mit der Rundbürste wurde bei mir immer zum absoluten Erlebnis. Leider hatte ich schon sehr viele Bürsten und mit jeder bin ich zweifellos gescheitert – meine Haare sahen immer gleich aus, ob mit oder ohne Bürste geföhnt.

Heute morgen hab ich dann die Bürste von „Olivia Garden“ getestet und ich bin absolut begeistert. Meine Haare waren danach schön glatt und hatten einen wunderbaren Glanz, ganz ohne großartiges Eindrehen und Armschmerzen 😀

Deshalb klare Weiterempfehlung und ich bin froh, dass ich noch einen Versuch gewagt und diese Bürste ausprobiert habe 🙂

Vorteile

  • Sorgt für schönes Volumen in den Haaren
  • Keramikschicht haarschonend
  • Sehr gut zum Stylen der Haare mit dem Föhn
  • Hält die Haare gut fest, während du sie stylst
  • Beugt fliegende Haare vor

Nachteile

  • Kann sich etwas hart auf der Kopfhaut anfühlen und bei verketteten Haaren ziepen
  • Pflegt das Haar nicht so gut wie andere Bürsten

Welche Haarbürste ist die Beste?

In unserem Test kam die Ninabella Haarbürste als Testsieger hervor. Als Entwirrbürste mit der flexiblen Spiralform kann die Ninabell Bürste das Haar sanft entwirren und pflegen, ohne Ziepen und sogar als Massagebürste für die Kopfhaut dienen.

Welche Haarbürste passt zu mir?

Entwirrbürste: Bürste die nicht ziept und Knoten löst

Möchtest du deine verknoteten Haare wieder in den Griff bekommen und dich morgens nicht erstmal durch den Urwald auf deinem Kopf schlagen, brauchst du eine Entwirrbürste (auch Anti-Ziep Bürste oder Detangler Bürste genannt).

Eine gute Entwirrbürste sollte nicht übermäßig ziepen und reißen, sondern die Haare möglichst schonend wieder glatt bekommen. Dazu hat sie glatte, lange Borsten, die sanft durchs Haar gehen. Vor dem Kauf solltest du darauf achten, ob die Borsten biegsam sind – steife Borsten geben bei einer zu starken Verknotung nicht nach und verursachen Schmerzen und sogar Haarbruch.

Unser Tipp: Fange mit dem Entwirren unbedingt unten bei den Spitzen an und arbeite dich dann langsam zum Ansatz hoch. So kannst du dein Haar entknoten, ohne es zu strapazieren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tangle Teezer Benelux (@tangleteezer_benelux)

Pflegebürste: Bei Haarausfall und für Glanz

Eine Pflegebürste pflegt deine Kopfhaut und deine Haare. Sie hat meistens Bambus- oder Wildschweinborsten. Bei beiden handelt es sich um Naturmaterialien, die strapazierte Haare bestmöglich behandeln. Die Borsten sind so geformt, dass sie deine Kopfhaut optimal massieren, was die Durchblutung anregt und somit das Haarwachstum fördert.

Zudem verteilt sie zusätzlich das für unsere Haare gesunde Fett der Kopfhaut sanft im ganzen Haar. Da Naturborsten das Fett der Kopfhaut aufnehmen, geben sie es später auch wieder ab. Das ist zwar gesund für Kopf und Haar, kann jedoch einen fettigen Look erzeugen. Das solltest du bedenken und deinen Anwendungszeitpunkt dementsprechend auf den Abend legen.

Stylingbürste: Hilfe beim Föhnen und für mehr Volumen

Eine Stylingbürste kann ganz unterschiedlich aussehen. Wichtig ist, dass sie genügend Griffigkeit hat, damit sie deine Haare richtig festhält. Da eine Stylingbürste vor allem während des Föhnens zum Einsatz kommt, wäre es sehr nervig, wenn die Haare aus der Bürste rutschen, während du sie gerade mit dem Föhn stylst.

Tipp zum Stylen der Haare: Eine glatte Stylingbürste eignet sich gut, um die Haare mit dem Föhn glatt, jedoch voluminös zu stylen. Möchtest du dir lieber Wellen oder Locken stylen, empfehlen wir dir, eine Rundbürste zu verwenden, wie z.B. die von Olivia Garden (hier bei Amazon ansehen). 

Woran erkenne ich eine schlechte Haarbürste?

Worauf beim Kauf einer Haarbürste achten?

Worauf sollte ich beim Kauf einer Haarbürste achten?

Bevor du eine Haarbürste kaufst – egal, für welche Art du dich entscheidest – gibt es ein paar Ausschlusskriterien, die dich auf jeden Fall vom Kauf abhalten sollten.

Deine Haarbürste sollte zum Beispiel keine Metallborsten haben. Diese sind nicht nur ziemlich grob zu deinen Haaren und der Kopfhaut, sondern verschwinden auch schnell mal im sogenannten Pneumatikkissen, an dem sie befestigt sind.

Aber auch wenn du eine Haarbürste aus Plastik kaufst, solltest du nicht zu sehr sparen. Eine schlecht verarbeitete Haarbürste hat entweder billig ausgestanzte Kunststoffnoppen, deren scharfe Kanten deine Haare und Kopfhaut schädigen oder abbrechende Kügelchen am Ende der Borsten. Sobald diese Kügelchen weg sind, kann die Bürste die Kopfhaut verletzen und gehört eigentlich entsorgt.

Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine Haarbürste haben, die wirklich gut zu deinem Haar passt und lange hält.

Anleitung: Haarbürste reinigen

In einer Haarbürste kann sich so einiges ansammeln. Neben Staub und Haaren lassen sich hier auch Hautschuppen, Fett, Stylingrückstände und Bakterien finden. Das ist nicht nur ekelig, sondern auf lange Sicht auch unhygienisch für die Haare.

Damit du dir den ganzen Schmutz nicht immer wieder in die Haare hineinkämmst, ist eine regelmäßige Reinigung deiner Haarbürste wichtig. Zwar hängt die Regelmäßigkeit der Reinigung auch ein bisschen davon ob, wie regelmäßig und intensiv du deine Haarbürste verwendest, jedoch kannst du davon ausgehen, dass sie etwa einmal im Monat gereinigt werden sollte.

Und so geht’s:

  1. Haare entfernen: Nimm dazu einen grobzinkigen Kamm, einen Stilkamm oder die Finger.
  2. Nass machen: Schäume etwas warmes Wasser in einer Schüssel oder im Waschbecken mit Shampoo (bei einer Holzbürste) oder Spülmittel (bei einer Kunststoffbürste) auf und lege deine Haarbürste hinein.
  3. Einweichen: Lege deine Haarbürste nun mit den Borsten nach unten ins Wasser und lasse sie eine Viertelstunde (bei Holzbürsten) bis zu zwei Stunden (bei Kunststoffbürsten) einweichen.
  4. Borsten putzen: Nimm am besten eine Zahnbürste, um die Borsten und die Zwischenräume richtig mit dem Seifenwasser durchzuschrubben.
  5. Trocknen: Spüle das Seifenwasser zum Schluss gründlich von deiner Haarbürste ab und lasse sie mit den Borsten nach unten auf einem Handtuch trocknen – fertig!

FAQ

Welche Bürste macht die Haare nicht kaputt?

Eine besonders haarschonende Bürste ist eine Wildschweinborstenbürste. Diese haben eine Struktur wie unser Haar, wodurch das Haar nicht aufgeraut und kaputt wird. Außerdem helfen die Wildschweinborsten dabei, den Talg von der Kopfhaut im Haar zu verteilen, was für Pflege und Glanz sorgt.

Welche Haarbürste ist die beste für feines Haar?

Für feines Haar ist eine Haarbürste mit Wildschweinborsten die Beste. Diese sind haarschonend und pflegen zusätzlich das Haar. Wünschst du dir mehr Volumen in deinem feinen Haar, dann empfiehlt sich eine Rundbürste.

Was ist besser: Haarbürste oder Kamm?

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass ein Kamm sich besonders gut bei akuten Verknotungen eignet, um diese punktuell zu entfernen. Und um Locken zu kämmen. Sind jedoch wirklich viele Haare bei dir verknotet und das regelmäßig, wäre es einfach zu mühsam, die Haare immer mit einem Kamm zu entwirren. In diesem Fall ist eine Entwirrbürste doch besser.

Zur Massage und Pflege der Kopfhaut eignet sich ein Kamm ebenfalls nicht sonderlich gut und auch wenn du den typischen Blow-out-Look mit viel Volumen mit dem Föhn stylen willst, kommst du mit einem Kamm nicht all zu weit. Es hängt also letztendlich von deinem Haartyp und dem Anwendungsgebiet ab.

Haarbürste und Glätteisen in einem?

Mit einem Glätteisen kommst du nicht so gut klar und sowieso hast du nicht so viel Zeit zum Stylen deiner Haare? Dann ist eine Haarbürste, die gleichzeitig glätten kann vielleicht die Lösung. Besonders beliebt ist die ghd glide Hot Brush.

Angebot
ghd glide Hot Brush
  • 185°C
  • Keramikheiztechnologie
  • Eliminiert Frizz

Aber: Obwohl eine Glättungsbürste deine Haare ganz gut glättet, kannst du nicht die Erwartung haben, dass sie genau so effektiv wie ein Glätteisen ist. Möchtest du wirklich sehr ordentliche Haare und gepflegt aussehende Spitzen erzeugen, empfehlen wir dir, trotz allem ein Glätteisen zu verwenden.

Welche Haarbürste ist leicht zu reinigen?

Besonders leicht zu reinigen sind meistens Kunststoffbürsten mit weit auseinander stehenden Borsten, wie es zum Beispiel bei der Scalp Brush von Hercules Sägemann oder bei dem Tangle Teezer der Fall ist. Tendenziell sind Rundbürsten oder jene mit Wildschweinborsten eher schwieriger zu säubern.

Wo kann ich eine gute Haarbürste kaufen?

Wir haben dir weiter oben eine Vorauswahl an sehr guten Haarbürsten gezeigt, die wir alle auch bei Amazon finden konnten. Inzwischen kannst du eine gute Haarbürste jedoch fast überall finden. Gute Modelle gibt es sogar im Drogeriemarkt wie beispielsweise bei dm, Müller oder Rossmann.

Fazit

Eine gute Haarbürste entscheidet nicht nur darüber, wie leicht sich unsere Haare kämmen lassen oder wie gut sie hinterher aussehen, sondern beeinflusst sogar die Gesundheit der Kopfhaut und das Haarwachstum.

In der Ninabella Haarbürste haben wir die beste Haarbürste gefunden. Sie lässt sich für jeden Haartyp anwenden, ohne Ziepen oder Haarbruch in Kauf zu nehmen, dient auch als Massagebürste und kann Haarmasken super einarbeiten. Hat dein Haar besondere Ansprüche, findest du passende Haarbürsten für dein Haar weiter oben.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 19

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.